Zum Inhalt springen

rayneer.tv – personalisiertes Musikfernsehen

ein Kommentar



Wer kann sich noch an Musikfernsehen erinnern? Also, richtiges Musikfernsehen mit Musikvideos und so, nicht mit billigen Realityshows und Klingeltonwerbungen. Gar nicht so einfach gell… Das Schweizer Startup rayneer.tv verspricht da Abhilfe, mit personalisiertem Programm.

Der Anfang ist einfach. Über den Webbrowser loggt man sich per Facebook-Connect ein, und schon geht’s los. Nun soll man Musikvideos sehen, die auf den eigenen Geschmack abgestimmt sind. Möglich macht das ein Algorithmus, der das Facebookprofil analysiert und so die Vorlieben des Users erkennt. Dabei zählen die Likes und Posts auf der eigenen Pinnwand. Zur Navigation hat man Play, Next und Like zur Verfügung, schön übersichtlich also.

Der Dienst ist kostenlos, dafür gibt’s aber Werbeunterbrechungen, die man zum Glück jedoch überspringen kann. Geplant ist auch ein Ausbau. So sollen in Zukunft auch Newsmeldungen, Dokus und Serien gezeigt werden, personalisiert versteht sich.

Fazit

Toll ist der einfache Start. Als User braucht man nix anderes zu tun als den Zugriff auf Facebook zu erlauben. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Dienst ohne Facebook überhaupt nicht genutzt werden kann.

Meine erste Erfahrung hat gezeigt, dass nach ca. 25 Videos scheinbar Schluss ist. Danach hab ich keine neuen mehr gesehen und bin quasi in einer Schlaufe aus den immer gleichen Clips gelandet. Von all den gezeigten Videos haben mir ca. 4 gefallen, der Rest war nix für mich. Fraglich ist, wozu ich Clips liken kann, die ich danach lange nicht mehr sehe, auf der anderen Seite aber vereinzelte Clips 15 mal überspringe und diese trotzdem ständig wieder gezeigt werden.

Die Idee ist jedenfalls spitze und da das Unternehmen noch sehr jung ist, verzeiht man die momentanen Pannen noch. Wir dürfen gespannt sein, was rayneer.tv für uns bereithält, wenn der Dienst etwas ausgereifter ist.

[Quelle]

Kategorie:  FacebookVideoWeb

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren