QR-Codes im TV – unnötig oder ganz schön schlau?
QR-Codes sind die Verbindung von der analogen zur digitalen Welt. Selten sieht man QR-Codes in digitaler oder elektronischer Ausgabe. Wenn, dann sind es meistens Fails. Zum Beispiel ein eingebetteter QR-Code auf einer mobilen Website oder als QR-Code verschlüsselter Text, der per E-Mail verschickt wurde. Ja, das gibt es alles!
QR-Codes im Digitalformat
Streng genommen ist TV heutzutage auch ein digitales Medium. Und kürzlich sah ich während einer Sendung auf einem eher „altbackenen“ Sender, BR oder so, einen QR-Code eingeblendet. Zuerst dachte ich, dass dies wohl auch ein Fail sei – einfach so, quasi aus Reflex.
QR-Code in einer Kochsendung
Beim zweiten Hinsehen jedoch merkte ich, das ist gar nicht so abwegig: Die Rede ist von einer Kochsendung oder ähnlichem. Mittels QR-Code konnte der Zuschauer gleich das Rezept online anschauen. Praktisch, oder?
Gross und lange einblenden
Ich musste vom Sofa aufstehen. Ja, das kann beim Fernsehen ganz schön mühsam sein. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass der erste Versuch des Festhaltens des Codes misslingt und dieser beim zweiten sicheren Versuch bereits verschwunden ist. Zwei wichtige Punkte: Der QR-Code muss genügend gross und genügend lange eingeblendet werden.
Schade ist beim QR-Code nach wie vor, dass zuerst eine App gestartet werden muss. Ich such mich ausserdem zuerst durch die verschiedenen Apps durch, weil es nicht zu meinen favorisierten Apps gehört.
Überraschung!
Ein QR-Code ist oft etwas Aufregendes: Man weiss nie, was sich dahinter verbirgt. Vor allem, wenn er an Stellen auftaucht, an welchen man ihn nicht vermuten würde, möchte man ihn einfach ablichten. An manchen Orten, wie zum Beispiel ganz klein auf Produktverpackungen, sehe ich ihn hingegen kaum mehr. Bei unfachgerechter Platzierung gibt es wohl fast so etwas wie QR-Code-Blindheit. Es gibt also einige Dinge zu beachten, bis ein QR-Code zum Erfolg führt.
Ist das was fürs Fernsehen?
Ich rufe ehrlich gesagt selten eine Website auf, die gerade im TV eingeblendet wird, jedoch nutze auch ich den Second Screen. Offensichtlich habe ich aber den ersten QR-Code, den ich im TV entdeckte, fotografiert gescannt. Die Frage ist, ob das auch passieren würde, wenn die Codes, wie im Moment Websites und Telefonnummern, fast permanent eingeblendet würden.
Heutzutage kommuniziert der TV mit allen anderen Geräten, die sich innerhalb des Netzwerks befinden. Es wird sicherlich in Zukunft bessere Möglichkeiten geben, als QR-Codes im TV einzublenden. Aber bis dahin ist das doch eine ausgebuffte Idee.
Was findet Ihr? Gehören QR-Codes in den TV?
Hier findet Ihr übrigens auch einen externen Artikel, der beschreibt, weshalb QR-Codes eben NICHT in den TV gehören.
ein Kommentar zum artikel