ProSieben startet Social Network Week
ProSieben ist schon länger ziemlich weit vorne mit dabei, wenn es um den Einsatz von Social Media geht. Nun geht der Privatsender einen Schritt weiter und launcht “ProSieben Connect”. Eingeläutet wird das Projekt mit der “Social Media Week”. Was steckt dahinter?
“Du lachst nicht einfach nur über die Simpsons, sondern laughst out loud? Du findest Taff nicht einfach nur gut, sondern gibtst Taff ein Like? Dann adde diese Woche auf deiner Timeline!” Fordert ProSieben im Trailer zur Social Media Week seine Zuschauer auf. Und lässt mit dem Gebrauch des Social Media Jargons auch gleich keine Fragen mehr zum eigenen Engagement auf den Social Media offen. Tatsächlich gehört ProSieben zu den Sendern, die die Sozialen Medien schon relativ früh für sich entdeckt haben. Und sie auch aktuell aktiv nutzen. Letztmals ist mir das bei einer Samstagabend-Sendung aufgefallen, wo immer mal wieder auf den Twitter-Hashtag zur Sendung verwiesen wurde.
Nächste Woche findet nun auf ProSieben eine Themenwoche zu Social Networks statt. Dabei nehmen sich mehrere Formate dem Thema an. Und als Krönung wird am Sonntag der Spielfilm “Social Network” ausgestrahlt.
Da man bei ProSieben mit dem Thema Online professionell umgeht, ist auch der nächste Schritt nur konsequent: Man eröffnet eine eigene Community und holt die User damit zurück auf die eigene Plattform. Das ganze nennt sich Connect und ist schnell erklärt: Auf connect.prosieben.de loggen sich die User mittels Facebook Connect ein (man braucht nur die App zu akzeptieren, eine Neuregistrierung ist nicht nötig) und unterhalten sich über aktuell laufende Sendungen. Mit Bekannten und Fremden gleichermassen. Im virtuellen Wohnzimmer. Auch Twitter ist integriert – Tweets mit #pro7 oder #prosieben werden automatisch angezogen – so dass man das Gefühl bekommt, dass die ganze Online-Konversation über die entsprechenden Sendungen auf dieser Plattform gebündelt wird.
Eine gute Idee, wie ich finde. Ganz im Trend zurück zu den “Owned Media”. Wie die Plattform bei den Usern ankommt, wird sich zeigen. Mit der anstehenden ProSieben Social Network Week hat man jedenfalls erst mal eine gute Plattform für die Bekanntmachung des neuen Dienstes geschaffen.
Einzig der Trend zum zeitversetzten Fernsehen (Catch Up TV) könnte der Parallelnutzung und damit dem Treiber für diese Plattform entgegenwirken. Denn eine Diskussion über eine Laufende Sendung macht natürlich nur Sinn, wenn die User zur gleichen Zeit das gleiche sehen. Ansonsten verkommt die Diskussion zu einer Art statischen Kommentarfunktion, wie wir sie von YouTube & Co kennen.
Seid Ihr schon connected?
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