Podcasts auf Spotify – neues Analysetool
Bist du ein Podcaster oder Werbetreibender? Dann könnte dir dieser Beitrag behilflich sein. Neu gibt es für jeden, der einen Podcast auf Spotify anbietet, ein Analysetool, über welches ihr mehr über eure Zuhörer erfahrt.
Anzahl der Downloads oder neuen Followers in bestimmten Zeiträumen konntet ihr bis anhin bereits erfahren. Neu könnt ihr nun mit dem Tool weitere Einblicke in die Performance einzelner Folgen erhalten.
Demographie
Wie wir es bereits bei Google Analytics kennen, gibt das neue Tool viele Möglichkeiten, mehr über euer Publikum zu erfahren. Was heisst das? Ich könnt nun sehen, in welche Altersgruppe eure Zuschauer gehören und ob ihr eher männliche oder weibliche Zuhörer habt. Zusätzlich zeigt das Tool, woher eure Nutzer sind (Anzahl Nutzer in bestimmten Ländern).
Und was sollt ihr jetzt damit anfangen? Je mehr ihr über eure Zuhörerschaft wisst, desto besser könnt ihr eure Inhalte von zukünftigen Podcasts an diese anpassen beziehungsweise auszubauen. Vergesst nicht sie auch immer wieder zu fragen was sie mögen, zu was sie noch mehr wissen möchten oder an was sie weiter interessiert sind.
Verhalten
Neben den demographischen Merkmalen könnt ihr nun auch Informationen zum Verhalten eurer Zuhörer gewinnen. Eine Grafik zeigt euch nämlich neu auch die Ausstiegsstelle in eueren Podcasts an. Wie habt ihr den Podcast inhaltlich aufgebaut? Ist die Dramaturgie ein Grund, dass Leute abspringen? Auch hier könnt ihr daraus lernen! Findet ihr eine Art Muster im Verhalten der Zuhörer bei der Analyse der Podcasts? Fangt dort an zu optimieren.
Fazit
Mit dem Tool könnt ihr eure Zuhörer besser kennenlernen. Dies hilft euch mit zukünftigen Podcasts mehr auf die Interessen und Vorlieben eures Publikums einzugehen und so euren Podcast zu optimieren. Aufgrund der Anzahl Podcast- Hörer, welche sich laut Spotify seit Anfang 2019 auf der Plattform verdoppelt hat, macht es Sinn, in die Analyse etwas mehr Zeit zu investieren.
keine Kommentare