Pinterest mit seiner neuen Funktion „Place Pins“ unter der Lupe
Laut einer Studie von Piqora generiert ein Pin mittlerweile 78 Cents (USD) an Verkäufen, bringt zwei Seitenbesuche und sechs Pageviews. Zudem hat die neue Funktion „Place Pins“ von Pinterest, die Marketing Möglichkeiten auf diesem Channel stark verbessert.
Die Studie von Piqora hat noch weitere interessante Fakten hervorgebracht: 50% der Bestellungen finden 2.5 Monate nach dem Pinnen auf Pinterest statt. Dies ist besonders für Unternehmen, die einen E-Shop besitzen, interessant. Zudem gut zu wissen ist, dass ein Pin im Durchschnitt mehr als zehn Repins bringt. Damit sind Pins sogar viraler als Tweets.
Die neue Funktion „Place Pins“
Dank der neuen Funktion „Place Pins“ kann man nun seine Pins auf einer interaktiven Karte innerhalb seines Pinterest-Kontos eintragen. Für lokale Unternehmen und Unternehmen in der Gastronomie und Hotellerie ist dies eine besonders interessante Funktion: So sind mit der neuen Funktion die Möglichkeiten eine Marke zu positionieren enorm gestiegen. Dazu ein Beispiel:
So funktioniert die neue Funktion „Place Pins“
Eine selbst erstellte Karte kann man öffentlich oder nur für sich selber sichtbar machen. Wichtig: Karten können auch mit Mobile Geräten erforscht werden. Zudem lässt sich die Karte einfach mit Freunden via Facebook, Google+ und Gmail teilen. [banner]
Pinterest kann seine Relevanz für SEO dank der neuen Funktion weiter ausbauen
Durch die Zusammenarbeit mit Foursquare, Google Maps und Booking.com (sowie vielen Weiteren) wird die Place Pins Funktion des Weiteren aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine starke Gewichtung in den Suchmaschinen erhalten.
Pinterest als Online Marketing Kanal wird immer wichtiger
Damit konnte die Social Media Plattform seine Wichtigkeit als Marketing-Kanal stark ausbauen. Pinterest vereint mit der neuen Funktion die Vorteile für private Nutzer, ihre persönlichen und interaktiven Karten zu erstellen, mit den Vorteilen für Unternehmen, welche nun auch via Pinterest gefunden werden können.
Bloggst du noch, oder pinnst du schon?
Wie man übrigens den perfekten Pin gestaltet haben wir hier verbloggt. Meine Prognose fürs 2014: Die Pins werden weiterhin an Gewichtung gewinnen und Pinterest wird fürs Online Marketing stärker genutzt werden. Wies funktioniert seht ihr hier:
Benutzt Ihr Pinterest bereits oder seid ihr gerade daran euch anzumelden? 😉
keine Kommentare