Perfomance Booster und Killer im Google Suchnetzwerk
Werbemassnahmen im PPC-Bereich haben die Eigenschaft, dass die Resultate und Effekte der investierten Werbemittel meist gut überprüfbar sind. Konsequenterweise rücken KPIs wie die Kosten pro gewünschter Handlung ins Zentrum der Optimierungsmassnahmen. Wo liegen jedoch Schlüsselfaktoren, welche über die Effizienz von Online-Kampagnen entscheiden?
Möglichkeiten zu Kampagnenoptimierung
Bei der Optimierung von Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk ergeben sich vielseitige Massnahmen, um deren Performance steigern zu können. Hier ein paar Beispiele:
- CPC-Anpassungen
- Keywords hinzufügen/ausschlissen
- Spezifischere Anzeigengruppen
- Umstrukturierung der Kampagnen
- Kampagneneinstellungen wie Budget, Sprachen, Zielregionen, Gebotsstrategien
Über alle Optimierungstätigkeiten steht ein übergeordnetes Ziel: Mit der passenden Nachricht, zum richtigen Zeitpunkt und Ort die geeignete Zielgruppe anzusprechen. Dies zu möglichst günstigen Konditionen.
Welche Massnahmen bieten grosse Hebelwirkungen?
Bei einer effizienten Kampagnenoptimierung sollte evaluiert werden, welche Massnahme den grössten Effekt erzielt. So reichen bei einer nicht optimal umgesetzten Kampagnen schon ein paar Klicks, um die Performance markant nach oben zu katapultieren. Dies kann von einer Anpassung der Sprache, der Zielregion oder der Pausierung von wenigen generischen Keywords reichen und so einen sehr grossen Effekt im Hinblick auf CPC, CTR und Cost per Conversion generieren.
Der Blick auf das Ganze:
Im Hinblick auf die Performance und der Aufbau einer Google Ads Kampagne, sollte der Fokus darauf gerichtet werden, wie sich die Kampagne optimieren lässt, so dass sie sich am Suchverhalten der Nutzer orientiert, die leistungsstärksten Kampagnen und Keywords sicherlich zu 100% ausgespielt werden und das Potential der Webseite optimal ausgeschöpft wird.
In einer Serie wird in den nächsten Wochen noch genauer durchleuchtet, welche Massnahmen richtige Perfomance Booster, oder eben Performance Killer sind.
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