Per Rap-App zur eigenen Schallplatte
Das Indie-Plattenlabel Stones Throw aus Kalifornien lancierte eine iPhone-App, mit der Fans ihre eigenen Raps über einen festgelegten Beat aufnehmen können. Der Song des glücklichen Gewinners wird als Schallplatte veröffentlicht.
Das Plattenlabel Stones Throw, gegründet 1996 vom DJ und Produzenten „Peanut Butter Wolf“, startete ursprünglich als kleines Hip-Hop Label. Mittlerweile ist es aber eines der erfolgreichsten Indie-Labels und veröffentlicht Musik vieler Genres, bekanntester Hit ist wohl „I need a Dollar“ von Aloe Blacc.
Erfolg öffnet Türen und so kam eine Kollaboration mit AiAiAi, einem dänischen Kopfhörerhersteller, zustande. Ursprünglich für DJs gedacht, wird der Kopfhörer aber auch mit einem zusätzlichen Kabel mit Mikrofon geliefert.
Dies und eine Textzeile seines verstorbenen besten Freundes Charizma „When I didn’t have a mic I rapped on headphones“ inspirierte den Labelchef zu einer speziellen Wettbewerbs-App fürs iPhone.
Die World Premiere-App, benannt nach dem Track aus dem die Textzeile stammt, enthält nur den Beat des besagten Stücks.
Wer sein Können unter Beweis stellen will rappt einfach ins Mikrofon seines Telefons oder eben das des Kopfhörers. Einmal fertiggestellt wird das Lied automatisch als Soundcloud-File auf www.myworldpremiere.com hochgeladen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Bis zum 29. September 2014 läuft der Wettbewerb noch, danach wird der Labelchef einen Song auswählen und als Schallplatte veröffentlichen.
World Premiere – The Rap Mic Contest from AIAIAI on Vimeo.
[Quelle]
keine Kommentare