Onsite Search Optimierung: Relevanz und Tipps
Onsite Search oder internal Search umschreibt die eigene, interne Suchfunktion einer Website. In den letzten Jahren gewann die interne Suche immer mehr an Bedeutung. Für Online-Shops ist bereits bekannt, dass Nutzer der Suchfunktion etwa dreimal häufiger einen Einkauf abschliessen als Nicht-Sucher. Trotzdem wird die Onsite Suche gemäss Moz.com von 84% der Unternehmen weder gemessen noch optimiert. Welches Potenzial verbirgt sich hinter der Optimierung der internen Suche?
Wieso ist Onsite Search so wichtig?
Die Bedeutung der internen Suchfunktion lässt sich am einfachsten durch einige Fakten aufzeigen (Quelle: conversionsxl.com).
- Etwa 30 Prozent der Besucher eines Webshops nutzen die interne Suche.
- Für Sucher liegt die Wahrscheinlichkeit einen Kauf abzuschliessen etwa dreimal höher als für Nicht-Sucher. Die Conversion Rate ist also höher.
- Nutzer der Suchfunktion kehren eher auf die Website zurück.
- Onsite Suchresultate eignen sich hervorragend für Verhaltens- und Nutzeranalysen.
- Welche Themen und Produkte sind aktuell und nachgefragt?
- Welche Interessen besitzt meine Zielgruppe und ändert sich ihr Interesse an meinen Produkten?
- Welche Trends bestehen?
Eigentlich ganz naheliegend: Such-Nutzer kommen grundsätzlich mit einem konkreten Bedürfnis. Wird dieses nicht erfüllt, so springen sie häufiger ab.
Optimierung der internen Suchfunktion
Eine optimierte Suchfunktion erfüllt die Suchbedürfnisse der Nutzer, minimiert dadurch die Absprungrate und führt schliesslich zur Conversion. Ihre Analyse liefert dabei gleichzeitig wertvolle Informationen zum Verhalten der Besucher. Als erstes gilt es also die eigentliche Suchleiste optimal auf der Website zu implementieren. Hierbei müssen folgende Punkte beachtet werden:
- Prominente Platzierung: Die Suchbox muss prominent platziert und visualisiert sein. In der Regel erwartet ein Nutzer die Suchleiste in der oberen Seitenhälfte, rechts oder mittig. Hierbei gilt es zu bedenken, dass längere Eingabefelder zu längeren und präziseren Anfragen führen. Die Suchleiste muss ausserdem klar von anderen Eingabeleisten, wie zu Beispiel Anmeldefelder, abgetrennt sein.
- Buttonbeschriftung: Auch der Suchbutton soll klar visualisiert sein. Hier wird meist ein Lupensymbol oder eine Textbeschriftung verwendet.
- Eingabetaste erlauben: Die Suchfunktion soll nicht nur per Mausklick, sondern auch per Eingabetaste gestartet werden können.
- Cursor automatisch in der Suchleiste platzieren: Beim Seitenaufruf sollte der Cursor automatisch im Suchfeld erscheinen. Dies ermöglicht dem Nutzer unmittelbar mit seiner Suche starten zu können.
- Autovervollständigung aktivieren: Die Autovervollständigung zeigt während der Eingabe bereits erste Suchtreffer, beschleunigt die Suche und kann Fehleingaben verhindern.
- Kategorienfilter aktivieren: Bei grossen Online-Shops macht es Sinn, einen Filter für die verschiedenen Kategorien zu implementieren. Dieser erleichtert die Suche.
KPIs zur Messung der Onsite Suche
Im zweiten Schritt gilt es die Suchanfragen der Nutzer zu analysieren, um ihre Bedürfnisse und ihr Suchverhalten besser zu verstehen. Die wichtigsten Kennzahlen dazu sind grösstenteils bereits bekannt. Nachfolgend werden sie am Beispiel eines Webshops nochmals kurz aufgeführt.
- Suchbegriffe/Keywords: Welche Produkte werden im Online-Shop gesucht? Was möchten Besucher im Shop finden?
- Impression: Mit welcher Häufigkeit wird ein Suchbegriff in die Suchleiste geschrieben und wie oft wird damit eine Suche gestartet?
- Klick: Wie oft werden Produkte, die über die Suchfunktion gefunden wurden, angeklickt?
- Conversion: Wie oft werden Produkte, die über die Suchleiste gefunden wurden, gekauft?
- Search with no results/SNR: Welche Suchanfragen ergeben keine Treffer? Und welche Suchbegriffe wurden dafür benutzt?
Relevanz der internen Suche
Viele Webseiten und praktisch alle Online-Shops besitzen eine Suchleiste. Diese wird tagtäglich von rund einem Drittel der Besucher verwendet. Trotzdem werden die Suchergebnisse von den Unternehmen kaum beachtet. Eine nutzerfreundliche, einfache interne Suchfunktion und ein effektives Tracking dieser können jedoch essentielle Einblicke ins Suchverhalten und die Bedürfnisse der Nutzer liefern, Kaufabschlüsse erhöhen und dadurch die Effizienz einer Website steigern. Vor allem im eCommerce ist die Optimierung der internen Suche deshalb wärmstens zu empfehlen.
keine Kommentare