Online Trends 2012: [1] Owned Media
Einmal mehr geht ein Jahr dem Ende entgegen und wir machen uns Gedanken darüber, was das neue Jahr wohl so bringen mag. Wird Facebook durch ein neues Netzwerk abgelöst? Kommt endlich der iPhone Killer? Wird 2012 das Jahr der QR Codes? Man weiss et nisch-man munkelts nur. Aber spekulieren darf man ja . Hiermit eröffne ich eine kleine Serie zu Online Trends 2012.
Ich glaube: Im 2012 werden wir einen Trend zurück zu Owned Media erleben. Die werbetreibenden Unternehmen haben in den vergangenen Jahren nicht unwesentliche Summen in den Aufbau von Communities auf fremden Plattformen (insbesondere Facebook) investiert. Und vor lauter Euphorie haben sie ignoriert:
- dass sie von den gesammelten Likers nichts ausser einem Profilbildchen und einem Namen haben. Und es noch nicht mal dafür eine Export-Funktion gibt.
- dass Facebook eine Seite willkürlich von einem Tag auf den anderen sperren kann. Ohne Angabe von Gründen.
- oder eine Seite auch vor einem “Unfriendly Takeover” nicht gefeit ist.
Die Unternehmen haben sich damit arrangiert, dass eine Drittpartei alle Regeln vorgibt. Willkürlich und unkalkulierbar. Nur um dabei zu sein. Doch langsam aber sicher weicht die anfänglich reine Euphorie einer realistischen Einschätzung. Und da kommen Owned Media ins Spiel.
Meine Prophezeihung lautet daher: Unternehmen werden 2012 vermehrt versuchen, User nicht ausschliesslich auf fremden Plattformen zu versammeln und zu unterhalten, sondern mittelfristig direkte Kontakte aufzubauen. Sei es über Newsletter, Blog-Abos oder sogar eine eigene Community. Facebook wird dabei wichtig bleiben – aber eher als Anfangspunkt einer Beziehung denn als Ziel.
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