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13 Online -Marketing-Tipps für die Pressearbeit

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Das Internet eröffnet Kommunikationsverantwortlichen ständig neue Möglichkeiten, um seine Kunden und indirekte Beeinflusser zu erreichen. Doch was lohnt sich? 13 Tipps, wie Marketing- und PR-Verantwortliche die neuen Medien besser nutzen können.

Pressearbeit ist längst im Zeitalter 2.0 angekommen. Eine Pressemeldung per Post versenden und hoffen, dass jemand den Brief öffnet, ist heute eher die Seltenheit (wobei ich zugeben muss, dass der Brief gerade wieder ein Revival erlebt). Das Internet bietet Presseverantwortlichen unzählige Möglichkeiten, wie sie mit ihrer Zielgruppe, mit Meinungsführern im Internet und Journalisten kommunizieren können. 13 Tipps, wie ihr eure Pressearbeit effizienter gestalten könnt:

1. Nutzt Pressportale und Social News für die Verbreitung der Pressemitteilung.

2. Integriert SEO in eure Pressearbeit: Optimiert die Titel auf Keywords und setzt gezielt Links fürs Linkbuilding.

3. Journalisten tummeln sich gerne auf Twitter. Stellt ihnen dort, wo sie suchen (also in der Twittersuche),zielgruppenspezifische Informationen zur Verfügung.

4. Nutzt #-Hashtags bei euren getweeten Pressemeldungen, welche das Thema umschreiben. > mehr Tipps zum Twittern für Unternehmen

5. Nutzt Twitter und/oder Facebook, Google+, Xing und LinkedIn zur Kontaktpflege zu wichtigen Bloggern und Journalisten.

6. Bemüht euch um einen möglichst persönlichen Kontakt und zeigt echtes Interesse – auch im Web.

7. Das Unternehmensblog sowie die eigene Facebook-Seite sind keine klassischen PR-Kanäle. Vermeidet Pressemeldungen und schreibt Beiträge direkt für eure Interessenten und Kunden.

8. Stellt Bloggern und Journalisten genügend Bilder zur Verfügung. Nutzt dafür flickr oder Picasa. Und gebt das Copywright, sowie in welchen Zusammenhang die Bilder verwendet werden dürfen, an.

9. Optimiert Bilder, welche ihr veröffentlicht auf Keywords, damit sie in der Google-Suche erscheinen und weiter genutzt werden. So generiert ihr wiederum Links fürs Linkbuilding.

10. Nutzt Pinterest, um euren Kunden und Bloggern Bilder zur Verfügung zu stellen und eure virale Reichweite zu erhöhen.

11. Transportiert Emotionen über Videos auf YouTube und/oder Vimeo.

12. Holt euch für die virale Verbeitung eures Videos Hilfe bei einer Agentur, die darauf spezialisiert ist. Zum Beispiel bei uns 😉

13. Stellt im Social Newsroom auf eurer Webseite Bloggern und Journalisten alle Informationen übersichtlich zur Verfügung. Warum sich ein Social Newsroom lohnt, findet ihr hier in unserem Blogpost.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pressearbeit und Online-Marketing gemacht? Welche Schnittstellen nutzt ihr?

Kategorie:  Web

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