Zum Inhalt springen

Online Photoshop: Was die Web-App Photopea alles kann

keine Kommentare

„Photoshop online kostenlos“: Wer hat diese drei Wörter nicht schon mindestens einmal gegoogelt? Ab und zu braucht man auch als Nicht-Grafiker, vor allem im Onlinemarketing, einzelne Tools der kostenpflichtigen Adobe-Software, der Erwerb einer Lizenz wäre aber too much. Einerseits ist diese alles andere als günstig, andererseits ist Photoshop komplex in der Anwendung. Das nötige Know-how zu erlernen ist zeitintensiv – und lohnt sich meist nicht für die wenigen Werkzeuge, die man effektiv braucht. Hier kommt Photopea zum Zug: Eine kostenlose online Photoshop-Alternative.    

Was ist Photopea?

Photopea ist eine kostenlose und webbasierte Alternative zum Adobe-Programm Photoshop. Das Bildbearbeitungstool lässt sich direkt im Browser aufrufen und verwenden. Von der Optik her erinnert die Website stark an Photoshop – weshalb sie umgangssprachlich auch „online Photoshop“ genannt wird. Die Web-App ist mit diversen Dateiformaten kompatibel (darunter .psd, .ai, .xd, .pdf oder .raw) und beinhaltet zahlreiche Funktionen, die bekannt sind von Photoshop. Dazu zählen Werkzeuge zum Maskieren und Zuschneiden oder zur Farb- und Lichtanpassung sowie Manipulation von Ebenen. Auch Texte lassen sich mit Photopea bearbeiten oder einfügen. Ist die Datei einmal mit dem online Photoshop bearbeitet, kann sie wieder als .psd gespeichert oder aber in diversen Dateiformaten exportiert werden.

Vorteile der online Photoshop-App

Für die Verwendung von Photopea ist keine Programminstallation nötig – die App ist also weder von einem Betriebssystem noch von einer spezifischen Hardware abhängig. Sie funktioniert in allen Browsern und ist auch für das Mobile Web verfügbar. Der Umfang des online Photoshops ist ebenfalls beeindruckend: Zahlreiche Funktionen, Werkzeuge und Dateiformate werden unterstützt. Ausserdem können die gängigen Shortcuts des Adobe-Programms auch bei Photopea verwendet werden. Und all dies vollkommen kostenlos.

Nachteile der kostenlosen Bildbearbeitungsplattform

Das online Photoshop ist zwar auf den ersten Blick praktisch und umfangreich, es hat aber auch einige Nachteile. Einerseits ist man für die Anwendung von der Internetverbindung abhängig – ohne Internet ist diese nicht aufrufbar. Zudem schränkt in der kostenlosen Version Werbung die Arbeitsfläche ein und es lassen sich nur maximal 30 Schritte rückgängig machen. In der kostenpflichtigen Pro-Version gibt es keine Werbung und es lassen sich doppelt so viele Rückgängig-Schritte tätigen. Für ungeübte User ist Photopea zudem etwa gleich komplex wie Photoshop.

Weitere kostenlose Alternativen zum online Photoshop

Es gibt neben Photopea noch weitere gratis Bildbearbeitungsprogramme, die eine Alternative zum Adobe-Programm sind. Einige Beispiele sind:

  • GIMP: Anders als Photopea ist GIMP eine Software, die heruntergeladen werden muss. Sie ist kostenlos, unterstützt diverse Formate und verfügt über zahlreiche Filter und Werkzeuge.
  • Pixlr: Diese kostenlose online Photoshop-Alternative kann direkt im Browser verwendet werden. Es gibt auch eine Mobile- sowie eine Desktopversion. Pixlr bietet nebst Bild- und Videobearbeitungswerkzeuge auch Designvorlagen an.
  • inPixio: Für Windows-Nutzende gibt es den benutzerfreundlichen „Free Photo Editor“ von inPixio zum kostenlosen Download. Hier gibt es über Filter und Rahmen zur Auswahl sowie die gängigen Funktionen zum Zuschneiden sowie Anpassen der Helligkeit, des Kontrasts etc.  
  • Canva: Die Grafikdesign-Plattform ist webbasiert und kostenlos, wobei es Desktop- und Smartphone-Apps gibt sowie eine kostenpflichtige Version. In der eigenen Bibliothek befinden sich eine Vielzahl an Designvorlagen, Bilder, Stickers sowie Schriften. Für die Bildbearbeitung bietet es nicht alle fortgeschrittenen Retuschierfunktionen von Photoshop an, aber viele einfache Werkzeuge zur Bildbearbeitung.

Mit welcher App bearbeitest du Bilder? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Kategorie:  Design

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren