Online Marketing für KMU: Haben Unternehmen beim Verzicht auf Online Marketing Massnahmen längerfristig das Nachsehen?
Marketing Aktivitäten verhalten sich über die Zeit generell überaus dynamisch. Mit der Erfindung des Internets haben sich Marketing-Massnahmen regelrecht revolutioniert und bieten Werbetreibenden mittlerweile überaus effektive Möglichkeiten, um gewünschte Werbeziele und Effekte zu erreichen.
Was dies für KMUs bedeutet und ob sich ein umsatteln ins digitale Zeitalter für das Überleben eines kleinen Betriebes essenziell von Bedeutung ist, erfahrt Ihr hier.
Inwiefern stimmt es, dass KMU, welche auf den Einsatz von Online Marketing und Social Media verzichten, längerfristig das Nachsehen haben werden? Diese Frage, die uns ein Schüler für seine Maturaarbeit gestellt hat und auf die wir von xeit gerne antworten:
Eine generelle Aussage zu machen ist schwierig, ob KMUs grundsätzlich beim Verzicht auf Online Marketing Massnahmen das Nachsehen haben. So befinden sich Unternehmen ganz situativ in ganz individuellen Situationen und Marktumfelder. Diese können sich in Bezug auf unterschiedliche Marktbedingungen wie beispielsweise der Konkurrenz, der Zielgruppe oder das Produkt sehr unterscheiden. Dementsprechend gestalten sich Online Marketing Aktivitäten im sinnvollen Rahmen sehr individuell. Grundsätzlich existiert für die allermeisten Unternehmen ein Potential, um mit geschickten Massnahmen in der Onlinewelt gewünschte Werbeeffekte und Ziele zu erreichen. Je nach Situation unterscheiden sich die Massnahmen und auch das sinnvolle Medienspending.
Weniger ist manchmal mehr
Für KMUs ist es daher umso wichtiger, falls Online Marketing Aktivitäten betreiben werden, dass diese auch professionell umgesetzt werden.
So bieten die vielseitigen Werbemöglichkeiten in der Onlinewelt gerade auch für KMUs ein grosses Potential, mit einem sinnvollen Werbebudget einen hohen Werbeeffekt zu erzielen. Jedoch resultieren daraus auch Gefahren mit unüberlegten Werbemassnahmen sehr viel Geld regelrecht aus dem Fenster zu schmeissen.
Insofern haben untätige Unternehmen das Nachsehen, falls im Online Bereich ein grosses Potential besteht und die Konkurrenz sehr aktiv und effizient solche Massnahmen umsetzt.
Jedoch existiert auch eine Anzahl von Unternehmen, bei denen sich Marketing Ziele mehrheitlich durch Offline Massnahmen oder ganz einfach durch Mund-zu Mund Propaganda effizienter erfüllen lassen. Hier würden sich Online Marketing Aktivitäten sicherlich unterstützend auf die Ziele auswirken, längerfristig das Unternehmen in deren Ziele nicht bedrohen.
Fazit
Die eingangs gestellte, sicherlich etwas provokative und pauschalisierende, Frage müsste wohl eher so beantwortet werden: Wenn ein Unternehmen grundsätzlich auf Marketing verzichtet, kann es wohl auch getrost auf Online Marketing verzichten. In allen anderen Fällen stellt sich wohl eher die Frage nach dem individuell besten Marketing Mix.
keine Kommentare