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Online Marketing für KMU: Empfiehlt es sich auch für kleinere Unternehmen, einen Social Media Experten zu beauftragen?

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Empfiehlt es sich auch für kleinere Unternehmen, einen Social Media Experten zu beauftragen?

Im Rahmen einer Maturaarbeit wurde uns folgende Frage gestellt: „Empfiehlt es sich auch für kleinere Unternehmen, einen Experten/eine Agentur mit der Pflege von Social Media/Internetpräsenz zu beauftragen, oder reichen da die Fähigkeiten der Angestellten aus?“ Diese Frage wird im heutigen Beitrag beantwortet:

Für kleinere Unternehmen wird zunehmend klar, dass von einem Social Media Auftritt kaum noch auszuweichen ist. Facebook, Instagram, YouTube und Co. sind fester Bestandteil von unserem Leben und gerade auch um die jüngere Zielgruppe anzusprechen, ist Social Media ein Muss.

Die Expertise ist grundlegend

Auf den ersten Blick scheinen möglicherweise viele Mitarbeiter auf Social Media aktiv zu sein und deshalb könnte daraus geschlossen werden, dass Mitarbeiter den eigenen Social Media Auftritt meistern könnten. Doch von der privaten Nutzung von Social Media zum professionellen Social Media Auftritt eines Unternehmens liegt eine grosse Kluft. Auf dem heutigen Stand von Social Media herrscht ein grosser Konkurrenzkampf um einen Platz im Newsfeed – die User werden von Posts überflutet und schenken ihre Aufmerksamkeit nur denjenigen Inhalten, die sie wirklich interessieren. Um mit den bereits bestehenden Social Media Auftritten von Unternehmen mithalten zu können, ist Know How gefragt.

Klare Social Media Strategie

An erster Stelle steht die Social Media Strategie. Was ist das Ziel des Social Media Auftritts? Was sind die Bedürfnisse der User und auf welchen Kanälen soll das Unternehmen aktiv sein? Wie kann die Zielgruppe am besten angesprochen werden? Das Beauftragen einer Agentur schafft Abhilfe, da diese durch ihre Expertise am besten einschätzen kann, welchen Weg das Unternehmen einschlagen kann.

Langfristige Umsetzung und Ressourcen

Anfänglich gibt es sehr viele Fragen zu klären und nach der Definition einer Strategie, geht es an die Umsetzung. Diese ist sehr zeitintensiv, da neben der Social Media Planung auch die Content Production und das tägliche Monitoring und Community Management sowie die Auswertung des Auftritts regelmässig erfolgen sollen.

Fazit

Die Mitarbeiter mit dem Social Media Auftritt zu beauftragen kann sehr hilfreich sein, da die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen am besten Verstehen. Jedoch kennen diese das Nutzer-Verhalten weniger und ihnen fehlt die Aussenperspektive. Deshalb lohnt es sich auch bei Mitarbeitern mit guten Kenntnissen mit einer Agentur bzw. einem Experten zusammenzuarbeiten. Zumindest für den Aufbau oder im Sinne einer Zweitmeinung. Der oder die Experten können dem Unternehmen die beste Lösung für den zeitlichen und finanziellen Aufwand liefern, um langfristig auf Social Media bestehen zu können.

Kategorie:  Social Media

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