Ökologisch sinnvolle Suchmaschine als Alternative zu Google?
Die Berliner Suchmaschine Ecosia verspricht ihren Benutzern, dass sie kostenlos der Umwelt helfen können. Sie müssen dafür lediglich Ecosia als Standard-Suchmaschine benutzen. 80% aller Werbe-Einnahmen werden an ein Aufforstungsprojekt in Brasilien gespendet. Bloss eine gelungene Marketing-Idee oder eine echte Alternative zu Google?
So funktionierts:
Wie bei Google erscheinen auch bei Ecosia Anzeigen neben den Suchergebnissen. Von diesen Werbeeinnahmen werden anschliessend 80% an ein Aufforstungsprogramm in Brasilien gespendet. Das Ziel des Projektes ist es, den brasilianischen Regenwald durch das Pflanzen von insgesamt einer Milliarde heimischer Bäume aufzuforsten.
In diesem Video wird die Funktionsweise kurz vorgestellt:
Klimaneutrales Suchen und Transparenz den Usern gegenüber
Die Suche mit Ecosia ist Co2 neutral. Das heisst, mit den neu angepflanzten Bäumen werden auch gleich die Emissionen, welche bei der Suche anfallen, neutralisiert.
Ausserdem wird bei der Suchmaschine immer mehr darauf geachtet, auch grüne Informationen in die Suchergebnisse einfliessen zu lassen. So zum Beispiel Bewertungen, welche eine Marke in einem Nachhaltigkeitsranking bekommen hat.
Regelmässig werden auf der Seite von Ecosia Spendenbescheinigungen aufgeschaltet. Damit wird den Nutzern gegenüber Transparenz geschaffen.
Kann Ecosia mit Google mithalten?
Das ökologisch sinnvolle Projekt, welche die Betreiber von Ecosia auf ihrer Webseite vorstellen, tönt vielversprechend. Aber können die Suchergebnisse mit denjenigen von Google mithalten?
Gemäss der Ecosia Webseite werden die Suchresultate hauptsächlich von Yahoo erzeugt. Zusätzlich wird die Suche durch einen eigenen Algorithmus weiter verfeinert. Ich habe einige Suchbegriffe ausprobiert und war mit den Ergebnissen zufrieden. Sicherlich – man müsste die Suchmaschine über einen längeren Zeitraum hinweg und vertieft benutzen, um ein endgültiges Urteil fällen zu können. Aber auf den ersten Blick wurde ich von den Resultaten überzeugt.
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Bereits über 15‘000 gepflanzte Bäume
Die Erfolgsbilanz der im August neu lancierten Aktion von Ecosia ist beachtlich: Über 16‘000 gepflanzte Bäume, fast 140‘000 aktive Benutzer und alle 73 Sekunden wird ein neuer Baum gepflanzt. Auf einigen Plattformen fragen sich die User, ob wirklich abschliessend verifiziert werden kann, dass die Einnahmen wirklich zu 80% oder mehr als Spenden verwendet werden. Andere Stimmen wiederum begrüssen es, eine echte Alternative zu Google gefunden zu haben, mit der man gleichzeitig die Umwelt unterstützt.
Wie seht ihr das – würdet ihr dieses Projekt aktiv unterstützen, in dem ihr Ecosia als eure neue Suchmaschine nutzt?
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