Octofeed – Minimalismus für den Facebook Newsfeed
Ja man kann sich an alles gewöhnen, auch an das eher langweilige Layout von Facebook. Wenn dann aber auch noch die verschiedensten Newsmeldungen in allen Formen und Farben den Feed zukleistern, ja dann ist es Zeit für Auflockerung. Gut, dass es Octofeed gibt – eine wunderschöne Alternative zum Altbekannten.
Die ganzen Werbeanzeigen, der Ticker, der Chat und der Newsfeed, all die Dinge wollen unsere Aufmerksamkeit. Da kann es schon mal vorkommen, dass einem das auf den Wecker geht. Den gleichen Gedanken hatten wohl auch Daniel Chin-Yee und Jennifer Puno beim Design der Anwendung.
Anfangs hatte ihr Projekt Octofeed einfach das Ziel, Facebooks Graph API zu verstehen und zu erlernen. Nun ist die Facebook-Anwendung aber doch schon auf 10‘000 monatliche Nutzer gewachsen.
Per Facebook-Login werden die Daten in kurzer Zeit geladen, in das Octo-Layout umgewandelt und so präsentiert. Posts können geliked, kommentiert und auch geshared werden.
Der schön gestaltete Minimalismus überzeugt. Bilder und Videos zeigen sich grösser und es wird nur das Wesentliche dargestellt.
Wer in Sorge um seine Daten ist, dem sei gesagt, dass die Anwendung nichts postet und die Daten auch nicht weitergibt. Es werden keinerlei Daten auf ihren Servern gespeichert, so heisst es.
Wie findet ihr die Anwendung?
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