Zum Inhalt springen

Neue Marketingstrategie mit Spectacles

keine Kommentare

finito

Snapchat ist wohl eines der bekanntesten Apps, bei dem 266‘519 Snaps alle 30 Sekunden verschickt werden. Die Mehrheit ist sicherlich schon dem witzigen Geist auf knallgelbem Hintergrund, welches das Logo der App darstellt, begegnet. Nun hat Snapchat ein neues Produkt herausgebracht. Der neue Hit nennt sich Spectacles und wird als Kamera-Brille verkauft. Man prophezeit grossen Erfolg im Gegensatz zu Google. Doch was kann die Brille und wieso ist sie besser?

Was kann Spectacle?

Spectacles sind stylische Brillen, welche an den Rändern  mit einer runden Kamera ausgestattet sind. Sie sind sehr einfach gestaltet und modern, was wiederum der jungen Zielgruppe entspricht. Man kann mit ihr direkt Bild- und Videoaufnahmen tätigen, die man kurze Zeit später gleich mit seinen Freunden auf Snapchat teilen kann. Vorausgesetzt, man besitzt einen Snapchat Account. Durch das Drücken eines Knopfes am oberen Brillenrand wird die Kamera bedient und sie nimmt das Bild oder das 10-Sekunden-Video auf. Selber sieht man nicht, ob und was man aufnimmt. Aber Freunde und Aussenstehende sehen ein blinkendes LED-Licht am Rand der Brille, welches eine Aufnahme kennzeichnet.

Eine einfache aber erfolgreiche Marketingstrategie

Snapchat CEO Evan Spiegel bezeichnet das Produkt als „toy“, was auf Englisch Spielzeug bedeutet und er erklärt, wieso die Brille so gut ankommt. Sie soll nicht als High-Tech Gebilde mit mehreren Funktionen dienen, sondern einfach bedient werden und als „cooles“ Produkt mit dem Design punkten. Ausserdem punktet sie auch mit dem Preis, welchen man mit demjenigen einer Ray Ban Brille vergleichen kann.

Zudem hat sich Snapchat eine neue Marketing-Strategie ausgedacht. Die Snapchat-Brillen werden nur über sogenannte Snapbots verkauft. Das sind gelbe Automaten, welche nach ein paar Stunden wieder von ihrem Standort weggenommen und an einen Neuen gestellt werden. Die Käufer wissen nicht, wo sich die Automaten befinden und können dies nur selbstständig über die Webseite herausfinden. Diese Strategie wurde als sehr erfolgreich angesehen, da die Kunden interagieren müssen, um die Spectacles kaufen zu können.

Wird die Brille Erfolg haben? Was denkt ihr?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren