Zum Inhalt springen

Neue Funktion: WhatsApp implementiert In-App-Browser

keine Kommentare

Neue Funktion: WhatsApp implementiert In-App-Browser

WhatsApp möchte einen In-App-Browser implementieren. Erhält man zukünftig Links über WhatsApp, kann man diese öffnen, ohne einen zusätzlichen Browser laden zu müssen. Die Funktion befindet sich noch in der Testphase.

Neue WhatsApp-Funktion in der Testphase

Im WhatsApp Beta-Update 2.19.74 ist laut WABetaInfo ein In-App-Browser in der Testphase. Hat man bisher einen Link über WhatsApp erhalten, wurde er im Standard-Browser geöffnet. Mit der neuen Funktion kann man zukünftig Links direkt im WhatsApp öffnen. Das bedeutet, dass nicht zusätzlich ein externer Browser bzw. App geladen werden muss. Während bisher die Tabs im externen Browser im Hintergrund geöffnet blieben, werden die Tabs im In-App-Browser auch gleich wieder mit dem «Zurück-Button» geschlossen. Dies verringert den Stromverbrauch.

Welche Nachteile hat ein In-App-Browser?

Obwohl der In-App-Browser gewichtige Vorteile mit sich bringt, gibt es auch Negativaspekte, die man nicht ausser Acht lassen sollte. Die verbesserte Usability bringt auch mit sich, dass man schneller auf schädliche Links gelangt und sich allenfalls einen Virus einfängt. Es wird zwar eine Funktion geben, die vor unseriösen Websites warnt, darauf verlassen kann man sich jedoch nicht immer.
Auch das Sammeln von Daten der Anwender wird durch einen In-App-Browser für den Anbieter vereinfacht. Die verschickten Links oder Daten könnten also dazu verwendet werden, Benutzer-Profile mit Interessen zu ergänzen. Wie mit den gesammelten Daten tatsächlich umgegangen wird, bleibt abzuwarten.
Wer den In-App-Browser nicht nutzen möchte, kann natürlich nach wie vor Links über einen externen Browser öffnen. Dies wird man in den Einstellungen festlegen können.

Ab wann kann man die neue Funktion nutzen?

In der finalen WhatsApp-Version ist die In-App-Browser-Funktion noch nicht erhalten und es ist auch noch nicht bekannt, wann dies der Fall sein wird. Wer die Veröffentlichung nicht abwarten kann, hat die Möglichkeit, sich jetzt bereits als Beta-Tester bei WhatsApp über den Google Play Store zu bewerben. Alle andern müssen sich noch ein wenig gedulden, um sich ein Bild davon zu machen.

Kategorie:  WhatsApp

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren