Mountain Trophy – Eine schöne Idee von Mammut
Das Zeitalter des Teilens und Vergleichens macht auch vor den Bergen nicht halt. Schliesslich möchte man für einen erklommenen Berg ja auch ein bisschen Bewunderung aus dem sozialen Umfeld erhalten. Oder wenigstens wissen, ob man schneller oder höher gelaufen ist als andere. Und genau dieses Bedürfnis befriedigt die „Mountain Trophy – powered by Mammut“.
Die Idee ist simpel:
Auf einer Website sind ein paar Wander- und Bikerouten aufgelistet (neudeutsch Trails). Beim Ausgangspunkt und Endpunkt der Route scannt der User einen QR Code und hinterlegt damit seine persönliche Zeit.
Etwas ausführlicher geht das wie folgt:
Zu jeder Route gibt es eine detaillierte Beschreibung mit Angaben wie Höhenmeter, Distanz, Schwierigkeitsgrad, einer Karte etc. und es wird angezeigt, wer die Route schon absolviert hat, wann und in welcher Zeit.
Man wählt eine Route aus und wenn man am Startpunkt angekommen ist, loggt man sich mit dem Handy auf der Website ein. Anders als z.B. bei Peakhunter braucht man dazu nicht erst eine App herunterzuladen.
Dann scannt man den am Startpunkt befindlichen QR Code und wandert (oder rennt) los. Am Ziel angekommen scannt man den Ziel Code. Die Strecke dazwischen wird gemessen und registriert und das Resultat auf der Seite publiziert.
Dem schnellsten Sportler am Berg winkt ein Diplom und ein Preis des Sponsors Mammut. Darüber hinaus werden weitere Sachpreise unter den Teilnehmern verlost.
Es fehlt der Link zum Shop:
Die Website ist schön gemacht und funktioniert einwandfrei. Nur die mobile Version hat noch ein wenig Optimierungspotenzial: Die eingebundene Karte von Google Maps verunmöglicht teilweise die Navigation auf der Seite – weil man plötzlich nur noch auf der Karte scrollt. Da braucht es etwas Fingerspitzengefühl. Und was Mammut sicher nicht freut: Der Banner des Sponsors ist nicht klickbar und zeigt – anders als auf der Website – auch keine Produkte.
Ohnehin hat das Product Placement noch etwas Luft nach oben. Denkbar wäre eine Einbindung der empfohlenen Ausrüstung in die Detailbeschreibung jeder Route. Mit Link zum Shop.
Aber jetzt nichts wie raus auf den Berg. Happy Weekend!
keine Kommentare