Mobile Facebook Fanpages erhalten Designupdate
Die mobile Nutzung von Facebook hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, damit besuchen natürlich auch immer mehr Personen Fanpages von Marken, Unternehmen oder Shops via Smartphone. Diese Woche hat Facebook nun den mobilen Fanpages ein Designupdate spendiert.
Betreiber von Fanpages müssen nichts weiter tun, denn die Umstellung geschieht automatisch. Für Nutzer von iOs steht das Layout bereits zur Verfügung und auch für Android soll dies sehr bald der Fall sein.
Allgemein wurde das Design der Fanpages noch stärker mobil optimiert und weiter vereinfacht. Die wichtigsten Informationen über ein Unternehmen, sowie die Kontaktmöglichkeiten sind nun direkt nach dem Header in Form von Icons ersichtlich oder anwählbar. Auch erhält der User auf einen Blick Informationen über die Öffnungszeiten und eine Anfahrtsskizze. Der Fokus der mobilen Fanpages liegt nun ganz klar auf der möglichst einfachen Kommunikation und Interaktion mit der jeweiligen Seite.
Mobiles Management für Administratoren verbessert
Doch nicht nur für die User bringt das Update Verbesserungen mit sich, sondern auch für die Administratoren der Fanpages. So ist es jetzt beispielsweise sehr einfach möglich, zwischen der Admin-Ansicht und der öffentlichen Ansicht zu wechseln. Dies vereinfacht das Mobile Management. Allerdings zeigt sich hier auch schnell ein Nachteil des neuen Designs. Während man als Fanpage-Betreiber die Fans gerne auf die neuesten Beiträge aufmerksam machen möchte, sind diese nun nicht mehr ohne scrollen zu erreichen.
Man kann einen bestimmten Beitrag besonders hervorheben, damit dieser auch auf der mobilen Version möglichst weit oben angezeigt wird. Leider kann dies derzeit nur via Computer eingestellt werden und nicht über die Mobile App.
Es lohnt sich allerdings auf jeden Fall, die hinterlegten Informationen nochmals kritisch zu überprüfen. Für die Fans könnte es beispielsweise ärgerlich sein, sollte auf der Seite keine Telefonnummer hinterlegt sein.
Fazit
Optisch gibt es an dem Update für die mobilen Fanpages nichts zu bemängeln. Ebenfalls positiv fällt die Tatsache auf, dass die User durch die Änderungen mehr zur Interaktion mit der jeweiligen Seite angehalten werden. Dies tröstet über die Tatsache hinweg, dass nun die neusten Beiträge auf der Fanpage nicht mehr sofort für die Fans ersichtlich sind.
keine Kommentare