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Mit dem Facebook Katalog Dynamic Product Ads schalten

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Wer kennt es nicht? Man hat unterwegs Produkte eines Shops angeschaut oder den online Warenkorb gefüllt ohne den Kaufprozess abzuschliessen. Später trifft man auf Facebook Werbeanzeigen, die genau diese Produkte vorschlagen – verrückt oder? Genau das könnt ihr mit Dynamic Product Ads für euren Online Shop machen.

Was sind Dynamic Product Ads?

Mit dem Werbeanzeigen-Format „Dynamic Ad“  kannst du Produkte aus deinem Facebook Katalog verkaufen. Das tolle daran ist, dass nicht für jeden Artikel im Sortiment eine separate Anzeige erstellt werden muss, sondern dass dies automatisiert werden kann. Ausgespielt werden die Ads beispielsweise  an Personen, welche sich Artikel in deiner App oder auf deiner Website angesehen haben.

Für wen eignen sich Dynamic Product Ads?

Die Ads eignen sich besonders für E-Commerce Anbieter. Mit dieser Art von Ads werden die Produkte in den Vordergrund gestellt. Deshalb sollte auch die Bildsprache möglichst einfach sein und die Beschriftung präzise. Das heisst, Produktname und Preis sollten als Informationen unter dem Produktbild vorhanden sein. Schliesslich weiss man bereits, dass der mögliche Kunde an diesen Produkten interessiert war.

Was sind die Vorteile von Dynamic Product Ads?

Die Ads lassen sich nach dem Setup sehr einfach automatisieren, da der eingestellte Facebook Katalog mit dem Werbekonto verbunden werden kann. Zudem zielen sie auf relevante Kunden ab und spielen ihnen relevanten Content aus. Dynamic Ads werden hauptsächlich für das Retargeting von Website- oder App-Besuchern verwendet. Jedoch können die Ads auch für andere Ziele wie Cross Selling oder zur Neukundenakquise eingestellt werden.

Wie kann ich Dynamic Product Ads schalten?

Voraussetzung für diese Art von Ads ist ein Facebook Katalog mit einem aktuellen Product Feed des Online Shops. Wie ihr den Facebook Katalog aufsetzen könnt, erfahrt ihr hier. Eine weitere Voraussetzung, ist das korrekte Hinterlegen der Facebook Pixel auf der Website oder die App Events in der App. Diese sind deshalb wichtig weil sie aufzeigen, welche Handlungen (z.B. View Content, Add to Cart, Purchase) auf der Website oder in der App vorgenommen wurden. Dank dem Pixel kann der Person, die ein bestimmtes Produkt in den Warenkorb gelegt hat, automatisch die richtige Werbeanzeige ausgespielt werden.

Zusammenfassend sind Dynamic Product Ads automatisierte Werbeanzeigen, die den interessierten Website- oder App-Besuchern relevante Produkte als Werbeanzeigen ausspielen. Obwohl die Dynamic Ads für verschiedene Marketingziele eingesetzt werden können, empfiehlt es sich, mit dem Retargeting zu starten. Damit dies automatisch und gut gelingt ist das richtige Setup des Katalogs sowie des Pixels besonders wichtig.

Kategorie:  Facebook

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