Micro-Influencer, TripAdvisor & Co. – wie wichtig & richtig sind Werbemassnahmen auf diesen Portalen für kleine und mittelgrosse Unternehmen
Irgendwann kommt jedes Restaurant, Coiffeursalon & weitere kleine und mittelgrosse Dienstleister am Ende der klassischen Werbekette an. Zumeist aus finanzieller Sicht. Denn ein Zeitungsinserat, Werbespot, Radiospot & Co. sind teuer und der Streuverlust hoch. In der Online-Welt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, noch gezielter an die passende Zielgruppe zu gelangen. YouTube- & Instagram-Influencer und TripAdvisor sind bei jüngeren, zahlungskräftigen «Lebemenschen» sehr beliebt.
«Ist es eine gute Idee für kleinere & mittelgrosse Unternehmen mit regionalen Micro-Influencern zu arbeiten und machen Testimonials auf TripAdvisor & Co. für diese Unternehmen auch Sinn?» Diese zwei Fragen stammen wiederum aus einem Maturaarbeit-Fragekatalog eines Schülers. xeit hilft gerne weiter:
Sind regionale Micro-Influencer der heilige Gral der Zielgruppenansprache?
Wenn man einen kleinen oder mittelgrossen Coiffeur Salon oder ein Restaurant betreibt, ist man mit der Zielgruppe von Lebemenschen im Alter zwischen 20-35 Jahren sicher gut beraten. Für Restaurants und Coiffeure darf der Suchradius auch nicht zu breit sein. Bei diesen Dienstleistungen bleibt der Kunde gerne regional.
Sind also Micro-Influencer mit (schönheitsbewussten) Lebemenschen aus der Region als Zielgruppe die richtige Adresse für meine Bewerbung? Ja, klar. Ein toller Haarschnitt eines regionalen Micro-Influencers mit der Verlinkung auf den betreffenden Coiffeur kann Kunden animieren, einen Termin abzumachen. Ein trendiges Restaurant kann über einen trendigen Influencer Leute heranziehen.
Bei Restaurants ist aber genau zu agieren bezüglich des Fittings. Denn ein kleiner Edel-Italiener und die Micro-Influencerin mit Grossfamilie, werden sicherlich kein Match ergeben. Der Stil des Influencers und der seiner Zielgruppe sind wichtig, dass diese optimal mit dem Restaurant matchen. Ob so eine Kooperation finanziell oder mit gratis Coiffeur-Besuch oder gratis Degustation beglichen wird, muss individuell verhandelt werden.
TripAdvisor & Co. – ist hier ein Eintrag für einen kleinen oder mittelgrossen Dienstleister ein Must?
TripAdvisor ist ein touristisches Portal, auf dem Bewertungen und Erfahrungswerte von Besuchern und Kunden von Restaurants, Hotels & Co. aufgezeigt werden. Ist es also ein Must, als z.B. Restaurant, hier einen Eintrag zu haben? Die Antwort ist Jein.
Wenn die Kundschaft regional bleiben soll, nicht wirklich. Regional-ansässige erfahren meist durch Freunde, Verwandte, Facebook-Empfehlungen, Stadtportal-Newsletter etc. wo der beste Burger oder die beste Pasta zu haben ist. Hier wird selten nach einem Restaurant im Internet gesucht, denn man hat seine favorisierten Restaurants bereits gefunden oder bekommt Tipps aus seiner Community.
Für Region-fremde und Touristen ist TripAdvisor jedoch ein sehr nützliches Tool. Hier kann man Restaurants nach Essengeschmack suchen und bei den Bewertungen den Eindruck der Besucher lesen. Auch helfen Fotos vom Essen zu einer schnellen Auswahl des gewünschten Restaurants. Grosser Nachteil dieser in TripAdvisor gelisteten Restaurants ist: die Top-bewerteten Restaurants sind weltweit zum Bersten voll und man kriegt kaum einen Platz.
Jedoch können durch die Veröffentlichung seiner Restaurantdaten auch frustrierte oder negative Kommentare publiziert werden. «Der Kellner war unfreundlich, die Rechnung zu teuer» – die potentiellen Gäste können ebenfalls negative Bewertungen einsehen. Hier muss man als Unternehmer cool bleiben. Wenn man sich für TripAdvisor entscheidet, dann mit seinen positiven und negativen Möglichkeiten. Diese Kommentare sollten nicht ignoriert werden oder beleidigt beantwortet werden. Wenn man den Fehler einsieht, ändert und eventuell den Gast nochmals einlädt, kann man dies als Chance für einen zweiten, besseren Eindruck nutzen. Jedoch muss neben Fleiss im Geschäft, auch der Account mit Fleiss betreut werden.
Fazit
Für kleine und mittelgrosse Unternehmen gibt’s online einige tolle Möglichkeiten der Bewerbung. Einfach ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
keine Kommentare