Marketing Automation: Diese Trends musst du kennen
Automatisierung und Künstliche Intelligenz sind zwei Megatrends. Dass diese zwei Entwicklungen auch im Marketing zusehends Einzug finden, ist irgendwie logisch. Nur: Welche Entwicklungen und Trends zeichnen sich im Bereich des automatisierten Marketings ab? Mit diesem Blogartikel wollen wir genau diese Frage beantworten: Was sind die wichtigsten Marketing-Automation-Trends 2024?
Die Marketingtechnologien (abgekürzt Martech) verändern sich ständig. Sie erledigen immer häufiger und intelligenter bestimmte routinemässige Marketingaufgaben für uns Marketers. Manchmal ist es gar nicht so einfach, mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Die grössten Veränderungen und Sprünge im Bereich Martech hat die Marketingautomatisierung in den letzten Jahren gemacht.
Diese Tools sind natürlich eine enorme Bereicherung für Unternehmen. Aber die Art und Weise, wie sie genutzt werden, hat sich im Verlauf der Zeit verändert. Jedes Jahr poppen neue Marketingautomatisierungstrends auf, mit denen sich Unternehmen beschäftigen sollten und auch profilieren können. Also, welches sind nun die wichtigsten Marketing-Automation-Trends für das Jahr 2024?
Daten, Daten, Daten in der Marketing Automation – hin und her
Daten sind und bleiben ein entscheidender Bestandteil des Marketings. Sie ermöglichen es, die Kundenbasis und den Erfolg von Massnahmen sowie Kampagnen zu bewerten – sodass wir weiter optimieren können.
Aber um diese Daten zu verwenden und den Wert vollends auszuschöpfen, müssen sie zwischen verschiedenen Tools hin und her übertragen werden können. Das kann man manuell machen, was fehleranfällig ist und viel Zeit kostet. Deshalb wird es immer beliebter, dies mit Automatisierung zu tun.
Das ist natürlich und eigentlich keineswegs ein neuer Trend – es ist schon seit Jahren möglich. Dennoch nimmt dieser Trend im Jahr 2024 stark zu. Jedes Jahr erkennen mehr Unternehmen, Marktteilnehmer und Vermarkter*innen den Wert von Automatisierungstools, welche die Datenübertragung zwischen Plattformen und Systemen ermöglichen. Dies ist nicht nur schneller, sondern führt auch zu weniger Fehlern.
Omnichannel Marketing über den gesamten Funnel
Anonyme User*innen, aber auch Kund*innen können zwischen bezahlten Anzeigen, Social-Media-Posts und Webinhalten mit der eigenen Marke über mehrere Kanäle interagieren. Viele von ihnen werden dabei in verschiedenen Phasen des Funnels, also des Marketingtrichters, mit der Marke interagieren.
Diese Vielfalt an Touchpoints und Kanälen bietet eine unglaubliche Chance, die eigene Reichweite sowie Sichtbarkeit zu erhöhen, stellt Marketing-Leute aber auch vor neue Herausforderungen. Denn egal wie viele und welche Kanäle ein*e User*in nutzt, er oder sie möchte immer eine konsistente Erfahrung.
Immer mehr Tools ermöglichen die Beobachtung, Begleitung und auch Steuerung dieser individuellen User Journeys. Hier greift das Omnichannel-Marketing ein mit Lösungen sowie Tools wie zum Beispiel eine DSP (Demand Side Plattform) und ein CRM-System.
Mit solchen Omnichannel-Marketing-Tools erreichen clevere Werbetreibende eine nahtlose Erfahrung über mehrere Marketingkanäle und über mehrere Phasen des Funnels hinweg. Diese intelligenten Technologien helfen heutzutage, den Conversion Funnel zu verfolgen, zu steuern und Kundeninteraktionen zu automatisieren. Man kann erfolgreiche Marketingkampagnen lancieren und bewirtschaften, die mehrere Kanäle und Trichterphasen abdecken.
Personalisierte Inhalte in der Marketing Automation
Wir wissen: User*innen gehen individuelle Wege in den Weiten des Internets. Auf diesem Weg müssen sie deshalb mit Inhalten bespielt werden, die möglichst auf sie ausgerichtet, sprich personalisiert sind. Es reicht schon lange nicht mehr aus, den Namen einer Person in eine E-Mail einzufügen, um ihre Erfahrung zu personalisieren. Benutzer*innen wollen mehr, und die Zukunft der Marketing Automation konzentriert sich auf personalisierte Inhalte.
Personalisierte Inhalte ermöglichen es, dich auf das spezifische Verhalten und die Präferenz der Zielgruppen deiner Zielgruppe zu konzentrieren. Mit maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz können wir heute mit intelligenten Tools die eigene Zielgruppe besser kennenlernen und hilfreiche Informationen sammeln. So können wir diese Informationen verwenden, um automatisiert Kundenprofile zu erstellen.
Diese Profile wiederum enthalten Daten, die wir über Social Listening sowie über das Aufzeichnen des Verhaltens auf der Website sammeln. Mit diesen gesammelten Daten können wir die Vorlieben und Gewohnheiten der Zielgruppe entdecken. Anschliessend haben wir die Möglichkeit, personalisierte Inhalte bereitzustellen, die den Interessen der Benutzer*innen entsprechen.
Dieser Marketingtechnologie-Trend ermöglicht es, Inhalte basierend auf den Interessen der Nutzer*innen bereitzustellen. Sie liefern Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen (virtuellen) Ort, um sie zum Konvertieren zu bewegen. Wer den Kampf um Aufmerksamkeit und Neukundengewinnung gewinnen will, muss genau solche personalisierte Inhalte für die eigene Zielgruppe produzieren.
Übrigens: Weil Google Cookies von Drittanbietern abschafft, suchen Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, Informationen über Benutzer*innen zu sammeln, die bei der Personalisierung helfen können. Hier kommt wieder die DSP zum Einsatz, she. den obigen Abschnitt zum Thema Omnichannel-Marketing.
Generative KI
Dass Künstliche Intelligenz (KI) im 2024 einer der grössten Trends darstellt, ist keine Überraschung. Tools wie ChatGPT haben seit ihrer Veröffentlichung Ende 2022 enorme Wellen geschlagen, und im Laufe der Zeit erkennen immer mehr Unternehmen Möglichkeiten, diese Instrumente für Marketingzwecke einzusetzen. Und immer mehr Unternehmen lernen mittels Schulungen, ChatGPT im Arbeitsalltag richtig zu nutzen[SK1] .
KI-Tools wie ChatGPT können helfen, E-Mail-Betreffzeilen, Titel für Blogposts, Google Anzeigen-Texte und mehr zu generieren. Und immer mehr werden KI-Bildgeneratoren wie Midjourney genutzt, um Bilder für Anzeigen und Blog-Header zu erstellen.
Wobei gilt: KI ist zwar ein starkes Werkzeug, aber wir sollten nicht der Versuchung erliegen, sie als Ersatz für menschliche Arbeitskräfte zu behandeln.
Predictive AI
Wir haben bereits über generative KI gesprochen. Diese hilft, Inhalte wie Texte und Bilder zu erstellen. Aber es gibt auch andere Arten von KI da draussen, und eine davon kann vorhersagend eingesetzt werden, ist also «predictive» und definitiv ein Trend.
Vorhersagende KI analysiert die eigenen Marketingdaten und prognostiziert, was wir in Zukunft erwarten können. Indem sie Muster in vergangenen Jahren und Quartalen identifiziert, gibt sie Schätzungen darüber ab, was zukünftig passieren könnte. Da sie Dinge erfassen kann, die wir Menschen nicht können, ist sie effektiver als der Versuch, Vorhersagen manuell zu treffen. Und vor allem auch viel schneller. Mit vorhersagenden KI-Tools lassen sich also die Marketingaktivitäten genauer auf die kommenden Monate und Jahre vorbereiten.
Bewertungsmanagement auf einem neuen Level dank Marketing Automation
Bewertungen sind ein ziemlich grosser Bestandteil des Marketings. Wenn dein Publikum positive Bewertungen von den bestehenden Kund*innen oder von Mitarbeitenden (aktuelle oder ehemalig) sieht, wird dem eigenen Unternehmen viel schneller vertraut.
Eine der grossen Herausforderungen besteht darin, (genügend) Bewertungen überhaupt sowie regelmässig zu erhalten. Oft hinterlassen Menschen nur Bewertungen, wenn sie direkt dazu ermutigt werden. Aber es kann lästig sein, jeden einzelnen Kunden und jede einzelne Kundin deswegen anzuschreiben, weshalb ein grosser Marketingtrend im Bereich der Automatisierung im Jahr 2024 das automatisierte Bewertungsmanagement ist.
Auch verstehen erste Players, wie sie Bewertungsdaten automatisiert auswerten und daraus wichtige Schlüsse ziehen, um Massnahmen für Verbesserungen abzuleiten.
Fazit
Es gibt einige zentrale Trends, wovon einige schon länger «schwelen», im 2024 nun aber richtig zum Tragen kommen. Besonders gespannt sind wir auf die Entwicklungen und Fortschritte im Bereich künstliche Intelligenz und Marketing Automation.
Können wir dich im Bereich Marketing Automation unterstützen? Melde dich gerne bei uns!
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