Local SEO: So stärkst du deine lokale Präsenz
Mit Local SEO steigerst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens in deiner Nähe und sprichst lokale Zielgruppen gezielt an. In diesem Blogbeitrag erklären wir dir grundlegende Strategien und Methoden, mit denen du deine Local SEO Strategie optimieren und lokale Kund*innen ansprechen kannst.
Was ist Local SEO?
Local SEO (oder lokale SEO) bezieht sich auf die Optimierung einer Website, um in lokalen Suchergebnissen besser zu ranken. Das Ziel besteht darin, die Onlinepräsenz eines Unternehmens so zu verbessern, dass es von potenziellen Kund*innen in der unmittelbaren geografischen Umgebung besser gefunden wird. Local SEO ist vor allem für Unternehmen relevant, die physische Standorte haben oder geografisch begrenzte Dienstleistungen anbieten. Dazu gehören beispielsweise Restaurants, lokale Einkaufsläden, medizinische Einrichtungen etc.
Local SEO Checkliste: Die wichtigsten Tipps für eine bessere lokale Präsenz
Um seine Webseite für lokale Suchanfragen zu optimieren, sollte man immer mehr auf die Relevanz seiner Inhalte achten. So sind beispielsweise strukturierte Daten, lokale Keywords und Standorte immer wichtiger. Nicht zu vernachlässigen ist ebenso das Google Business Profile (ehemals Google My Business Eintrag). Denn die My Business Einträge erscheinen meist an erster Stelle in den Suchresultaten. Zusätzlich sollten auch Testimonials, externe Verlinkungen (regional) und Bewertungen nicht unbeachtet bleiben. Weitere wichtige Tipps für eine starke Local SEO Strategie sind:
- Fügt die Unternehmensbezeichnung, die Adresse sowie die Telefonnummer – kurz NAP – eures Unternehmens im Footer eurer Webseite hinzu. So ist die NAP auf jeder eurer Seiten sichtbar.
- Eure NAP sollte häufiger im Web erwähnt sein, als die eurer Mitbewerber. Checkt per Google-Suche die Anzahl der Seiten, bei denen eure NAP und die eurer Mitbewerber angezeigt wird. Zum Beispiel die Suchanfrage “xeit AG, Limmatstrasse 291, 8005 Zürich, +41 44 240 15 00” (inklusive Anführungs- und Endzeichen).
Nun sollte die Anzeige der „Ungefähre Ergebnisse“ höher sein als die eurer Mitbewerber. - Bettet die Google Maps Karte auf der Kontaktseite ein. Das hilft sowohl den Suchergebnissen als auch den User*innen.
- Nutzt Meta Geo Tags auf eurer Webseite.
- Achtet beim Linkbuilding auf die inhaltliche Relevanz und den lokalen Zusammenhang.
- Tragt eure Webseite in Local Directories ein. Bei der Suche nach weiteren lokalen Verzeichnissen hilft der Local Citation Finder.
- Schaut euch die Google Maps Profile eurer Mitbewerber an. Unter „Mehr zu diesem Ort“ findet ihr bestimmt weiter relevante Verzeichnisse.
- Prüft die Backlinks und die Erwähnungen eurer Konkurrenz, um weitere wichtige Directories, Portale oder Webseiten zu finden.
- Eröffnet Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken, um eure Präsenz im Internet zu verstärken.
- Verwendet bei Profilen im Web unbedingt die richtige Kategorie!
- Baut Social Sharing Buttons in eure Webseite ein, um die sozialen Signale zu erhöhen.
- Motiviert eure Kunden, euch im Internet, beispielsweise auf Google, zu bewerten.
- Füllt eure Geschäftsdaten im Google Business Profile vollständig aus und bestätigt den Eintrag mit eurer Adresse.
- Pflegt eure Profile im Web. Füllt sie mit attraktiven Bildern, interessanten Videos und thematisch passenden Blogbeiträgen.
- Konfiguriert in den Webmastertools euren Zielmarkt: Configuration > Settings > Geographic target > target in …
Wie lokales SEO mit dem Google Business Profile dein Ranking beeinflusst
Im Zusammenhang mit «Local SEO» fällt relativ schnell der Begriff «Google Business Profile» bzw. «Google My Business». Der Eintrag bei Google My Business ist von grosser Bedeutung, denn damit wird das Unternehmen in Google Maps angezeigt und in den Suchergebnissen dargestellt. Beachten sollte man hier eine einheitliche Schreibweise und Übereinstimmung der Angaben und Katgorien in allen Verzeichnissen. Mehr Informationen zum optimalen Aufbau und zur nachhaltigen Pflege des Profils erfährst in diesem Blogpost.
Local SEO und WordPress: Was ist zu beachten?
Die eigene Website bietet viele Möglichkeiten, das Local SEO zu optimieren. Achte beispielsweise auf lokale Keywords und Inhalte. Verwende beispielsweise den Quartier- oder Stadtnamen in deinen Seitenhinhalten, Überschriften, Meta-Beschreibungen usw. Falls die Firma oder Dienstleistungen mehrere Standorte betrifft, erstelle für jeden Standort oder für jede regionale Dienstleistung eine separate Unterseite mit eigenen Keywords und Informationen. Versuche zudem, Backlinks von lokalen Websites, Branchenverzeichnissen oder Blogs zu erhalten. Dies kann die lokale Glaubwürdigkeit und Relevanz deiner Website verbessern.
Wie dich xeit als Local SEO Agentur unterstützt
Externe Unterstützung im Local SEO ist vor allem für KMUs und Start-ups sinnvoll, da ein korrekter Aufbau der Strategie und Einträge zeitaufwändig und komplex ist. Es gibt zahlreiche Details zu prüfen – und kontinuierlich zu monitoren. Unsere Local SEO Expert*innen haben langjährige Erfahrung im Aufbau erfolgreicher Local SEO Strategien und Google Business Profile. Sie führen regelmässig gründliche Analysen durch und erkennen Optimierungspotenziale in Kürze. Damit lassen sich Zeit und Ressourcen sparen, die Unternehmen anderweitig gezielt einsetzen können. Hast du Fragen oder möchtest du ein Beratungsgespräch vereinbaren? Wir stehen dir als Local SEO Agentur zur Verfügung!
keine Kommentare