Local SEO oder Präsenzsteigerung in der Region
Das sogenannte «Local SEO» wird oftmals stiefmütterlich behandelt. Zu Unrecht? Was es mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung auf sich hat, erfahren Sie hier.
«Local SEO» ist grundsätzlich nichts anderes als herkömmliches SEO, also Massnahmen, welche das Ranking einer Website in den SERPs (Search Engine Result Pages) verbessern. Der Unterschied liegt darin, dass bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung der Schwerpunkt stark auf lokale Suchbegriffe gelegt wird und es das Ziel ist, bei der lokalen Suche ein hohes Ranking zu erzielen. Beispielsweise wenn jemand in Zürich ist (*) und nach «Online Marketing Agentur» sucht, werden zuoberst auf der ersten Suchseite drei Unternehmen direkt auf Google Maps angezeigt. Die Chance, durch diese optimale Position einen Lead zu generieren, steigt natürlich stark an.
Vorgehen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Im Zusammenhang mit «Local SEO» fällt relativ schnell der Begriff «Google My Business». Ein erster Schritt ist daher die Eintragung des Unternehmens in unterschiedliche Branchenverzeichnisse wie Yelp oder eben Google My Business. Speziell der Eintrag bei Google My Business ist von grosser Bedeutung, denn damit wird das Unternehmen auch in Google Maps dargestellt. Beachten sollte man hier eine einheitliche Schreibweise und Übereinstimmung der Angaben in allen Verzeichnissen.
Natürlich nehmen auch bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung die Keywords einen wichtigen Stellenwert ein. Beim «Local SEO» sollte man während der Optimierung auf Keywords vermehrt auf lokale und regionale Begriffe setzen oder aber ein Keyword mit einer Standortangabe verknüpfen.
Zusätzlich dazu hat es sich als hilfreich erwiesen, regionale Themen, beispielsweise in einem Blog, aufzunehmen und darüber zu berichten. Auch sogenannter «Social Proof», also Unternehmensbewertungen oder Aussagen von (lokalen) Testimonials, helfen das Ranking bei der lokalen Suche zu verbessern.
Für wen sich «Local SEO» lohnt
«Local SEO» bietet sich vor allem für Dienstleister und Händler mit stationären Geschäften an. Sobald ein Online Shop verfügbar ist oder der Nutzer nicht auf die lokale Nähe des Geschäfts angewiesen ist, lohnt sich «Local SEO» weniger. Allgemein kann jedoch gesagt werden, dass es sich für alle Unternehmen auszahlt, sich bei Google My Business korrekt einzutragen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
(*) Der Standort wird von Google mittels GPS-Daten, IP-Adresse oder angemeldetes Google+ Profil ermittelt.
keine Kommentare