Live-Shopping: Trend aus Asien erobert die Influencer-Marketing-Welt auf Social Media
Die Verschmelzung von E-Commerce und Entertainment schreitet immer weiter fort. Das zeigt auch der Trend um das Shoppen im Livestream, bei welchem Influencer durch Live-Auftritte auf den Sozialen Medien dem Nutzer eine spezielle Kauferfahrung bieten.
Twitch, die grösste Live-Streaming-Plattform für Gaming, hat eines gezeigt: User schauen anderen Leuten sehr gerne beim Gamen zu – wieso sollte das bei anderen Aktivitäten also anders sein? Beispielsweise beim Shoppen. Der Live-Shopping-Trend aus Asien beweist, dass dies genau zutrifft. Den Begriff kann bereits aus einem ähnlichen Kontext bekannt klingen: In den USA kennt man Liveshopping als eine kurz andauernde Vergünstigung eines Produktes in einem Online Shop. Das ist hier jedoch nicht gemeint.
Beim Live-Shopping oder Livestream-Shopping geht es darum, dass sich jemand beim Einkaufen eines Produktes filmt. Diese Person befindet sich entweder in einem bestimmten Store oder hat die Produkte bereits bei sich zuhause im Wohnzimmer oder sogar in einem Studio, das die Ladenumgebung simulieren soll. Der Live-Stream dieses Einkaufserlebnisses läuft dann jeweils auf Social Media. Der Trend kommt aus Asien, wo dieser besonders in China gelebt wird.
Das Potential von Live-Shopping
Live-Shopping ist dabei so beliebt, dass chinesische Online-Riese AliBaba durch gezielte Live-Shopping-Events auf ihrer Live-Shopping Plattform Taobao ganze 7.5% des Singles Day-Umsatzes (Pendant zum Amerikanischen Black Friday) durch diese Form des E-Commerce einholen konnte.
Es verwundert also nicht, dass dieser E-Commerce-Trend auch in europäischen Internet-Welten fasst (Quelle: Futurezone) . Immer mehr Influencer probieren im Namen verschiedenster Unternehmen die Live-Shopping-Experience aus.
Das Unternehmen BuyWith zieht die Idee sogar noch weiter und will Usern eine vollständig online-geteilte Shopping-Erfahrung liefern: Shopper können mit Freunden quasi gemeinsam durch die Online Shops ziehen und die Erfahrung durch einen Screensharing-Mechanismus teilen. Services wie dieser haben durch die Corona-Krise nochmals eine tiefgreifendere Bedeutung bekommen.
Die Vorteile des Live-Shoppings
Der Live-Shopping-Trend aus Asien unterstreicht tatsächlich den sozialen Aspekt des sogenannten Social Commerce – es geht um weit mehr als nur eine entsprechende Kauf-Infrastruktur auf den Social Media Pages zu installieren.
Dies birgt verschiedene Vorteile. Influencer können durch den Live Stream eine besondere Nähe zum Produkt schaffen, zum einen durch ihre Person selbst so wie auch durch das direkte Ausprobieren und Fragen beantworten. Livestream-Shopping bietet mehr Eindrücke als «nur» ein Bildpost. So lernt der Nutzer das Produkt besser kennen und potentielle Kunden können direkt ihre Unklarheiten adressieren.
Als weiteres Plus gilt es zu beachten: User schauen beliebten Influencern gerne zu. Das führt insgesamt zu einer viel interessanteren Produkterfahrung also sich durch endlose Seiten auf Online Shops zu klicken. Auch hier findet also die zunehmende Verschmelzung von E-Commerce und Entertainment statt, ein klares Merkmal des sogenannten Social Commerce.
Der Impact von Live-Shopping
Welches Potential verbirgt sich für Unternehmen nun hinter dem Hype des Asiatischen Livestream-Shoppings? Es kann erwartet werden, dass sich der Trend weiterhin ausbreitet. Nicht zuletzt, da in China beispielsweise sehr viel Umsatz damit generiert werden konnte.
Es kann also sein, dass in Zukunft Ladenlokale direkt für Live Shopping-Events ausgestattet werden – mit grösseren Umkleidekabinen oder spezifischer Ausleuchtung, damit die Influencer gleich losfilmen zu können. Solche Impacts werden in der Social E-Commerce-Welt auf jeden Fall spannend zu beobachten sein.
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