Liste: Top Schweizer Buch Blogs – die besten Bücherblogs
Umfassende Blog-Verzeichnisse gibt es selten. Daher hat xeit es sich zur Aufgabe gemacht, Listen mit guten Blogs zu verschiedensten Themengebieten für euch zusammenzustellen. Wir haben eine Liste mit Modeblogs Stil-Blogs, Corporate Blogs, KMU-Blogs sowie Schweizer Restaurants/ Gourmet/ Food Blogs erstellt – und vor laaaaaaaaaaaaanger Zeit sogar mal eine Liste mit Second Life-Blogs 😉 . Heute wollte ich euch eine Liste mit Schweizer Bücher bzw. Literatur-Blogs zusammenstellen. Einfacher gesagt als getan. Denn die Recherche nach Schweizer Bücher Blogs gestaltet sich schwierig.
Es gibt kaum Schweizer Buchblogs. Woran liegt das? Ist das Bloggen noch nicht in der Schweiz angekommen? Tauscht man sich heute auf anderen Plattformen wie Buchcommunities über Bücher aus? Oder ist lesen einfach out? Wie auch immer, ich möchte euch drei Schweizer Buchblogs vorstellen:
Auf Lesefieber bespricht Manuela Hofstätter Bücher aus allen Sparten. Dabei versucht sie möglichst aktuelle Titel zu berücksichtigen. Aber Sie rezensiert nicht nur Bücher aus der Bestsellerliste, sondern stellt auch immer mal wieder einen Geheimtipp vor. Neben Buchbesprechungen findet man auf ihrem Blog allerhand aus dem Leben einer Buchhändlerin. Sie plaudert aus dem Nähkästchen über Kundenbegegnungen, Bücherlieferungen und vielem mehr.
Nicole Forrer arbeitet gleich in 2 Bibliotheken. Zuerst wollte Sie nur die Homepage der Bibliothek etwas lebendiger gestalten. Doch je mehr sie sich mit Bücher Blogs befasste, desto grösser wurde der Wunsch einen eigenen Blog zu erstellen, den sie ganz nach ihren Wünschen gestalten kann. Der Blog Favolas Lesestoff entstand. Allein von Januar bis Mai 2015 stehen rund 50 Bücher auf der Leseliste der Thurgauerin. Unter allen Büchern, die Frau Forrer monatlich verschlingt, kürt sie immer einen Monatsfavoriten.
Alexandra Künzler betreibt den Blog Bücherwahnsinn. Sie ist Legasthenikern. Es kostete die heute 44-jährige Zürcherin Überwindung, ihre selbstgeschriebenen Buchrezensionen zu veröffentlichen. Denn auch heute noch verirrt sich der eine oder andere kleine Rechtschreibfehler in ihre Texte. Doch durch Zuspruch ihrer immer grösser werdenden Lesegemeinde fasste sie den Mut, öffentlich zu ihrer Lese-Rechtschreibschwäche zu stehen. Auf den Blog Bücherwahnsinn findet man alles von Bücher-Challenges, Buchrezensionen bis hin zum Blogroll.
Weitere Schweizer Bücherbogs
Auch Lesefieber, gelesen.ch, Emmas Lesewiese, bibliomanie und Martins Bücher gehören zu den Schweizer Bücherblogs. Natürlich bieten Schweizer Buchhandlungen wie Weltbild und Orell Füssli ihren eigenen Blog an.
Helft mir doch noch eine Liste mit Schweizer Bücherblogs zu erstellen und schreibt die Blogs, die ihr kennt in die Kommentare!
Bildquelle: Flickr
10 Kommentare zum artikel