Linkprofil: Nicht nur eingehende Links sind wichtig, sondern auch interne und ausgehende Links
Das man auf den Linkprofil achten sollte habe ich schon erwähnt: Heute schreibe ich über die interne und ausgehende Verlinkung. Das sind Bereiche die oft unterschätzt werden, obwohl man da viel erreichen kann.
Linkbuilding ist nicht illegal und heutzutage zu einer komplexen Disziplin geworden. Aber auch komplexe Systeme haben sich normalerweise aus nicht komplexen Systemen entwickelt. Die Prinzipien für interne und ausgehende Verlinkung sind eigentlich einfach. Man sollte auf folgende 2 Regeln achten:
- Die passende Bewertung von einem Dokument zu dem anderen durch die “Vererbung” weiterfliessen lassen.
- Passende vertrauenswürdige Dokumente ausserhalb der eigenen Domain verlinken.
Linkpower = Bewertungen und deren Vererbung
Der Linkjuice bzw. Linkpower fliesst auch intern weiter und wenn die interne Verlinkung nicht den “Saft weiterfliessen lässt“, dann nutzt man nicht die Möglichkeit auch andere Dokumente (bzw. deren Bewertung) mit der “Vererbung” aufzuwerten. Ihr könnt euch das auch als einen Garten vorstellen, der eine Wasseranlage hat. Diese sorgt aber nicht dafür, dass alle “Abteile” Wasser kriegen. Da die Bewertung von aussen schon in die Domain “reinfliesst” sollte man das Potenzial nutzen und ausschöpfen.
Interne Verlinkung & Informationsarchitektur
Zu der internen Verlinkung gehört selbstverständlich auch die Informationsarchitektur. Diese sollte womöglich flach und übersichtlich sein. Die Gliederung sollte für den Nutzer auch bei der ersten Begegnung logisch erscheinen: Der User sollte intuitiv die Inhalte finden, welche er sucht. Auch die Navigation sollte den USP zeigen: Letztendlich ist so ein Navigationspfad wie Home / unsere Dienstleistungen / über uns / Kontakt nicht originell. Die goldene Regel beim Aufbau der Informationsarchitektur lautet: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Die ideale Themen-Trennung ist die Lösung: Auch die Footer-Navigation sollte einfach nur schlank und nützlich bleiben.
Passende Linkverteilung
Die Dokumente (Pages) sollten nicht “einfach quer” verlinkt sein, sondern relevante Themen miteinander verbinden. Da die meisten eingehenden Links wahrscheinlich auf die erste Seite (Homepage) zeigen werden, sollte man den Linkjuiceflow auch mit passenden Textlinks weiterfliessen lassen. Fokus sollte immer beim Nutzer und seinem Mehrwert bleiben.
Inhalte für den Nutzer erstellen
Der Nutzer sollte auch deswegen im Vordergrund bleiben, weil nicht jeder Link dieselbe Power vererbt: Wo der Link platziert ist, bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit welcher dieser angeklickt wird und dementsprechend bekommen die Links von den Algorithmen nicht die gleiche Linkpower. Selbstverständlich benutzt eine Suchmaschine wie Google auch noch die Nutzerdaten für eine genauere Bewertung: Ob ein Link angeklickt wurde erfährt Google zum Beispiel mit Hilfe von Google Analytics oder mit Chrome (Browser). Man kann annehmen, dass diese Nutzerdaten höchstwahrscheinlich auch für die Bewertung und Verteilung von Linkpower relevant sind.
Ausgehende Links und ganzheitliches Linkprofil
Bei der ausgehenden Verlinkung ist es ähnlich: Man sollte dem Nutzer auch mit diesen Links Mehrwert bieten. Wenn die ausgehenden Links auch auf themenrelevante und vertrauenswürdige Websites (Inhalte) referenzieren, dann ist das auch ein weiteres Signal für die Suchmaschine, dass der Linkgebende Dokument mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Die Suchmaschinen bewerten das Linkprofil einer Domain (oder eines Dokuments) ganzheitlich nach dem gesamten Linkprofil: also Eingehende Links – interne Links und ausgehende Links.
Fazit:
Überlegt euch, welche Dokumente bei eurer Website wichtiger sind, welche die interne Verlinkung „brauchen“ und welche nicht. Fragt euch immer, welchen Mehrwert man mit dem Inhalt und seinen Links dem Nutzer bietet. Diese Fragen stellen sich nämlich auch die Ingenieure bei Google, wenn sie die Algorithmen definieren. So sollten auch die internen und ausgehenden Links auf themenrelevante und vertrauenswürdige Inhalte verweisen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bewertung von Linkjuice (Linkpower) gesammelt?
(Bildquelle: wikispaces.com)
keine Kommentare