LinkedIn-Karriereseiten: Diese Funktionen solltet ihr kennen!
Business-Profile auf LinkedIn gehören mittlerweile zum Standard vieler Unternehmen, die im Bereich Employer Branding oder Social Recruiting ganz vorne mitmischen. Mit dem Sprung zur Karriereseite stehen aber zusätzliche Funktionen zur Verfügung, die selbst unter den Pionieren teils noch unbekannt sind. Zwei dieser Funktionen wollen wir euch hier vorstellen.
Standardmässig kommunizieren Firmen heute auf LinkedIn über ihre Aktivitäten und tragen so zur Transparenz und zum Branding ihrer Marke dazu. Solche Firmenseiten (engl. Business-Profiles) sind also quasi die Existenz oder die Basis eurer Online-Aktivitäten auf LinkedIn – mehr aber auch nicht! Mit den Karriereseiten (engl. Career Pages) kommt neuer Schwung in euren Firmenauftritt. Sie sind der Traffic-Motor eurer LinkedIn-Aktivitäten, der die Reichweite eurer Aktivitäten massgebend beeinflussen kann.
Funktion 1: Jobanzeigen, der Parkplatz eurer zukünftigen Mitarbeiter
Der mittlere Reiter, der zwischen «Übersicht» und «Unternehmenskultur» angezeigt wird, ist eine der zwei Funktionen von Karriereseiten. Hier erwerbt ihr Anzeigeplätze, um darauf Jobausschreibungen zu publizieren. Zusammen mit LinkedIn definiert ihr die von euch benötigte Anzahl Jobanzeigen und tauscht anschliessend die Inhalte so oft aus, wie ihr Lust habt. Für 20 ausgeschriebene Stellen reichen in der Regel 5-10 solcher Anzeigeplätze aus. Der grosse Vorteil dieser Funktion besteht darin, dass sie über eure eigene Reichweite hinausgeht und zielgruppenspezifisch an das Mitarbeiter-Profil kommuniziert, das für eure Firma relevant ist.
Funktion 2: Die Unternehmenskultur, der Blick hinter die Kulissen
Ganz rechts erwartet euch eine weitere, spannende Funktion: Ein Guckloch in euer Unternehmen. Hier kreiert ihr Inhalte, die für bestehende und potentielle Arbeitnehmer interessant sein könnten. Testimonials, Infografiken, Interviews oder Videos – ihr bestimmt das Programm. Diese Inhalte bleiben – im Gegensatz zu LinkedIn-Post – solange bestehen, wie ihr wollt. Optimalerweise betreibt man hier effizientes Content Marketing aus einem Mix unterschiedlicher Medien. Auch Verlinkungen auf eure Website sind möglich. Das Beste: Die angezeigten Inhalte können nach Art des Interessenten variieren. Während Studenten ein lässiges Image-Video zu sehen bekommen, überzeugt man den langjährigen Fachexperten vielleicht eher mit ausführlichen Infos über Mitarbeiterperspektiven. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Unternehmenskultur-Seite von Google.
Unser Fazit
Karriereseiten auf LinkedIn lohnen sich, wenn ihr beabsichtigt, die Plattform aktiv fürs Social Recruiting einzusetzen. Hierfür bietet LinkedIn diverse Vorteile. Einerseits berechnet die Plattform eine auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Zielgruppe, die euch hilft, nebst dem bestehenden Netzwerk auch neue potentielle Mitarbeiter anzusprechen. Andererseits kriegt jeder Interessent einen LinkedIn-Partner zugeteilt, der euch in eurem Unterfangen begleitet und berät. Selbstverständlich sind diese Aktivitäten nicht gratis. Wer sich für eine Karriereseite interessiert, muss jährlich mit Fixkosten rechnen. Diese beginnen so ca. ab EUR 15’000. Ob dies für euer Unterfangen nun teuer oder preiswert ist, überlassen wir euch. Interessant sind die Funktionen allemal, vor allem wenn man berücksichtigt, dass in der Schweiz rund 40-65% der Neueinstellungen über LinkedIn passieren.
keine Kommentare