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Wie man einen Live Chat für die Kundengewinnung einsetzt

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compi

Man trifft heute Unternehmen immer häufiger auf sozialen Medien. Trotzdem holen sich viele Leute Informationen und Kontaktdaten primär noch über die Webseite des jeweiligen Unternehmens. Immer häufiger setzen Unternehmen auf Live-Chats, um Kunden damit auf der Webseite persönlich abzuholen und über Dienstleistungen und Produkte zu informieren. Dies hat zum Vorteil, dass ein potenzieller Kunde gleich beraten wird und er einen ersten Eindruck bekommt. Da bekanntlich der erste Eindruck immer zählt, zeige ich euch heute, auf was man beim Live-chatten achten sollte, um einen authentischen Auftritt zu gewähren.

Ausdrucksweise ist entscheidend

Auch wenn jedes Unternehmen seine Kunden zufriedenstellen möchte, ist das gegenseitige Schreiben online nur durch die Ausdrucksweise geprägt. Man kann einen Kommentar nicht mit Gestik, Gesichtsausdrücken oder Handlungen unterstreichen. Somit gilt: Je besser man sich online verständigt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man den Kunde gewinnt. Dabei sind ein paar Punkte zu beachten.

  1. Einfachere Wortwahl

Versetzen Sie sich in den Kunden herein und versuchen sie nicht mit ihrer Expertise zu punkten. Man muss beachten, dass der Kunde sich mit ihnen in Verbindung setzt, da er ihre Hilfe benötigt. Dabei ist eine übliche Ausdrucksweise zu wählen, bei der der Kunde aber merkt, dass Sie alles über ihr Fachgebiet wissen.

  1. Schreiben, wie man spricht

Dieser Punkt hängt mit Punkt 1 zusammen aber sollte separat erwähnt werden. Stellen Sie sich vor, sie würden mit ihrem Kunden sprechen und nicht schreiben, denn somit ist eine lockere und sympathische Kommunikation gewährt und es wirkt nicht wie z.B. ein Mail.

  1. Kurz und ehrlich

Kunden bevorzugen kurze und inhaltsreiche Nachrichten. Sie sollten schnell auf den Punkt kommen und nicht weit ausholen. Natürlich ist es attraktiv, wenn man auch auf weitere Angebote aufmerksam gemacht wird, doch halten sie den Fokus auf die Frage, sonst hat das Chatten mehr von einer Werbung der Marke, was künstlich und unehrlich ankommt. Legen Sie die Fakten auf den Tisch.

Schreibfluss

Das Chatten sollte bildlich gesehen wie ein Ping-Pong Spiel ablaufen. Auf jedes Anspiel kommt eine Reaktion und so ist das auch mit dem Live-Chatten. Auf jede Frage bekommt man gleich darauf eine Antwort. Der Kunde sollte nicht auf seine Antwort warten und spüren, dass es auch in Ihrem Interesse liegt, dass seine Fragen fachgerecht und prägnant beantwortet werden.

Zusammengefasst

Live-Chatting ist attraktiv, da die Kommunikation und Repräsentation auf einer persönlicheren Ebene abläuft. Der Kunde sollte mit verständlichen, schnellen und kurzen Antworten informiert werden.  Somit bleiben Fragen nie ungeklärt und der Kunde, wie auch das Unternehmen kann durch diese Interaktion profitieren.

Kategorie:  Online Marketing

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