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Können Live-Chats beim richtigen Einsatz die Umsätze steigern?

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Du kennst es: Du bist auf einer Website und hast Fragen zu einem Produkt oder einem Service, empfindest es aber als zu umständlich, den Kundeservice per Telefon zu kontaktieren oder eine E-Mail zu schreiben. Wer mag es dir verübeln, denn im Zeitalter von WhatsApp und Messenger muss alles unkompliziert und in Echtzeit laufen. Dafür bietet die Live-Chat Funktion eine gute Alternative und kann bei richtigem Einsatz sogar zur Umsatzsteigerung führen.

Mit einem Live-Chat kann Usern eine dynamische und vor allem eine vertraute Methode der Kommunikation angeboten werden. Das ist ein grosser Vorteil. Die Kommunikation über eine Live Chat bietet jedoch viele weitere Vorteile.

Möglichkeiten eines Live-Chats

Unternehmen bietet sich die Möglichkeit in Echtzeit und direkt auf der Website mit Kunden zu kommunizieren und sie zu navigieren. Darüber hinaus kann sich ein Kunde, anders als bei einem Telefonat mit dem Kundenservice, während eines Live-Chats auch um anderer Angelegenheiten, wie z.B. das Beantworten einer E-Mail, kümmern. Es entstehen also keine «verschwendete» Wartezeiten. Ausserdem ist die Nutzung bequem und passt in den heutigen Alltag eines jeden Menschen. Denn ein Grossteil der heutigen Abwicklungen laufen über das Mobilgerät. Da ist es umständlich, wegen einer Frage zu einem Produkt oder einem Service auf der mobilen Website den Kundendienst anzurufen.

Vorteile der Live-Chat Kommunikation

Ein Live-Chat ist schneller und kann zu jedem Zeitpunkt genutzt werden, ob im Zug aufhält oder gerade zwischen Meetings. Zu den bereits erwähnten Vorteilen kommt noch hinzu, dass ein Live-Chat in der doch etwas unpersönlichen Online-Welt für eine persönliche Note sorgt. Anstatt der Pauschalantworten oder der minutenlangen Navigation durch einen «Roboter» am Telefon bis zur vermeintlich richtigen Person im Kundendienst, wird bei einem Live-Chat ein direkter Draht zu einer echten Person hergestellt. Die versteht wo der Kunde steht und kann zielgerichtet ein Gespräch beginnen. Die Kunden fühlen sich so ernst genommen und bauen Vertrauen zum Produkt oder der Dienstleistung auf.

Und warum ist das nun so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens?

Aus der Kundensicht kann dem User mit der Live-Chat-Funktion ein optimales und effizientes Kundenerlebnis geboten werden. Durch die unkomplizierte, vertraute und vor allem schnelle Anwendung kann der User seine Zeit besser einteilen und flexibler nutzen, wodurch die Zufriedenheit gesteigert werden kann. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde zum Erstkäufer und später gar zum Stammkunden wird oder das Produkt oder den Service weiterempfiehlt.

Mehr Umsatz mit einem Live Chat

Aus der Perspektive des Unternehmens, bietet die Live-Chat Funktion die Möglichkeit, Kunden besser zu verstehen und das Angebot auf der Website und die Website selbst besser auf das Kundenverhalten anzupassen. Das kann sich positiv auf die Conversion Rate auswirken. Des Weiteren können Kunden durch den direkten Austausch auf Sonderangebote aufmerksam gemacht oder Ermässigungen angeboten werden. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein User länger auf der Website verweilt, wenn er/ sie in einem Live-Chat im Gespräch ist. Unter Umständen kann das zu einer grösseren Bestellung führen.

Möchtest du dieses Potenzial auch ausschöpfen, hast aber noch Fragen? Unser erfahrenes und kompetentes Team hilft dir bei Fragen zu Live-Chats auf Websites oder Online-Marketing gerne weiter.

Kategorie:  Website

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