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Kony 2012 – Ein Überblick

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Über 65 Millionen Views in 5 Tagen? Die Non-Profit Organisation Invisible Children hat es möglich gemacht. Das Video wird gerade geshared wie selten etwas davor. Hier eine Übersicht der Social Media Aktivität der Organisation.

Das Thema das sich Jason Russell, Director der Dokumentation, ausgesucht hat, ist keineswegs leichte Kost. In 30 Minuten vermag er es den Zuschauer zu fesseln und zu überzeugen, wie man es sich von manchen Hollywoodgrössen nur wünschen kann. Der emotionsgeladene Film erzählt die Geschichte eines Jungen aus Afrika und das Schicksal das er mit Tausenden anderen Kindern teilt.
Sie alle leiden unter der Tyranei von Joseph Kony, seineszeichen Gründer und Führer der Rebellengruppe namens LRA. Seit über 20 Jahren terrorisiert er nun die Bevölkerung Ugandas mit Zwangsrekrutierung von Kinder, Sklaverei, Entführungen, Vergewaltigung und Mord.

Die 2004 gegründete Organisation Invisible Children hat sich aus diesem Grund zum Ziel gesetzt, Kony mit der momentanen Kampagne zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, damit er bis Ende 2012 gestoppt werden kann.
Das mit der Bekanntkeit hat definitiv funktioniert. Hier eine Auflistung der verschiedenen Social Media Aktivitäten, die den Erfolg möglich gemacht haben:

Facebook:
Die Fanpage zählt mittlerweile ca. 2.5 Mio. Fans. Laut den Facebook Insights, die mit der neuen Timeline für Pages nun auch für nicht Admins teilweise sichtbar sind, sprechen momentan über 20‘000 Menschen darüber. Das allerdings kann man getrost nach oben korrigieren, wenn man die Videoshares noch dazu zählt.
Mehrmals täglich wird neuer Content gepostet und die Interaktionsrate ist ebenfalls sehr hoch. Der Post mit den wenigsten „Likes“ diesen Monat zählt immer noch über 4‘000.
Des Weiteren gibt es eine kampagnenspezifische Fanseite, die auch ca. eine halbe Mio. Fans zählt.

Twitter:
Knapp 375‘000 Follower haben sich bis jetzt angehäuft. Auch hier wird regelmässig getweetet, bisher schon über 3‘000 Tweets.
Auch Bill Gates zeigt seine Anerkennung mit einem Tweet im Invisible Children Newsstream.
Hashtags wie #KONY2012 und #stopkony generieren im Sekundentakt duzende neue Treffer und das seit 5 Tagen!

Vimeo:
15 Mio. Views bisher und über 1‘000 Kommentare. Das reicht locker für einen Platz unter den meist angesehen Videos der Seite.

YouTube:
Das YouTube Video ist natürlich das beliebteste mit knapp 50 Mio. Views. Erstaunlich sind jedoch die 500‘000 Kommentare die bisher gepostet wurden. Wer die automatische Aktualisierung der Kommentare aktiviert hat, der hat keine Chance nur einem Comment zu lesen, bevor Neue gepostet werden. Über 1 Mio. Likes und immerhin fast 45‘000 Dislikes gab es für die Dokumentation bisher.

Instagram
Ich konnte zwar keinen offiziellen Account finden, aber dennoch haben die drei gefundenen, von Pivaten erstellten, zusammen über 7‘100 Follower. Hashtags wie #Kony2012 und #Kony ergeben zusammen fast 200‘000 Bildtreffer.

Interessant ist auch der LRA Crisis Tracker. Die Seite zeigt eine Map mit aktuellen Ereignissen rund um die Machenschaften der Rebellen. Eine App steht ebenfalls zur Verfügung, damit man auch mobil up-to-date ist, wobei ich mir nicht sicher bin, wer das wirklich brauchen kann. Die Leute in Zentralafrika haben höchstwahrscheinlich kein iPhone zur Hand. Die Seite sowie die App wurden aber dennoch schön umgesetzt.

Was haltet Ihr von der Kampagne? Kritik? Oder kennt Ihr noch andere Social Media Aktivitäten?

[Bildquelle]

Kategorie:  Allgemein

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