Kleider mit Like-Zähler – gekauft wird, was der Community gefällt
C&A geht neue Wege, und versucht die Likes der Facebook-Gemeinde ins echte Leben zu übertragen. Man kennt dies bereits aus Online-Stores: Besonders beliebte Produkte erhalten viele Likes der Käufer. Dies beeinflusst natürlich auch die Produktwahl!
Socia Shopping war bis anhin nur der digitalen Welt bekannt. Doch jetzt überträgt C&A dieses Prinzip in die reale Welt! Extra für dieses neue Konzept wurden Kleiderbügel hergestellt, die die Anzahl Likes der Kleider anzeigt. Nutzer, die ein “Gefällt Mir”-Votum für ein Kleidungsstück abgeben möchten, müssen die Facebook-App „C&A Fashion Like“ auf ihrem Smartphone installieren. Die Daten werden dann in Echtzeit auf den Kleiderbügeln aktualisiert.
Im Flagship-Store in Sao Paolo werden zehn Kleidungsstücke mit dem Like-Bügel ausgestellt, alle aus einer Kollektion zum Muttertag. Ziel des Projektes ist es, die digitalen Aktivitäten mit der realen Welt stärker zu verbinden und somit die Käufer bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. So können Kunden sehen, welches angesagte Stücke sind und wo sie sicher nicht falsch liegen.
Die Idee und das Konzept stammt von der Agentur DDB Brasil. Ob diese Aktion auch in andere C&A-Filialen in Brasilien oder auch anderen Ländern durchgeführt werden soll, ist noch unklar. Kritiker bemängeln, dass beim Kauf von Kleidungsstücken die Anzahl von “Likes“ nicht unbedingt hilfreich sei!
keine Kommentare