Zum Inhalt springen

KI-Kunst: die Zukunft der Content-Bilder?

keine Kommentare

«Ich schreibe gerade einen Artikel über das Metaverse und hätte gern ein Blogbild. Ich hätte da gerne was in der Art: Eine Frau sieht mit einer VR-Brille in die Zukunft der Technologie und das ganze Universum und viele Devices schwirren um sie herum …» Das bedeutet Überstunden für den Grafiker oder einen unglücklichen Blogverfasser. In ein paar Jahren gehen solche Bilderwünsche vielleicht aber per Mausklick – Dank schlauen KIs.

Wer im Marketing bzw. Social Media Marketing kennts nicht? Das genau passende Blogbild oder Contentbild, welches mit der persönlichen Vision oder derjenigen des Kunden zusammenpasst, gibt es kaum und muss entweder vom Grafiker selbst gestaltet oder von einem Fotografen abgelichtet werden. Viel Aufwand bedeutet aber auch Mehrkosten, die oft nicht im Budget liegen. Also bedient man sich meist an Stockbildern, die auch andere verwenden.

Kunst-KIs kreieren nach textlichem Input

KIs also Künstliche Intelligenzen (auch Machine Learning) können so einiges tun. Dein verlorenes Velo finden oder eben auch Kunst erstellen – und das in einer unglaublich effizienten und atemberaubenden Art. Die KI DALL E kreiert Bilder aus textbasierten Aufträgen. Du schreibst, er liefert. Je grösser die Datenbank im Hintergrund wird, umso aussergewöhnlicher werden die Bilder. Auf Instagram kann man seine Ideen per Nachricht an die KI senden und DALL E kreiert das Wunschbild, welches als Post präsentiert wird.

KI DALL E

Sind KI die Zukunft der Content-Bilder?

Klingt eigentlich so, als ob Fotoplattformen wie iStockphoto, pexels oder gar Auftragsfotografen bald ausgedient haben? Jein! Die KI ist nur so gut, wie ihre Datenbank – und so lange auf Fotos noch Persönlichkeitsrecht und die Angaben, wo die Bilder verwendet werden, besteht, braucht es noch «echte Personen» die für ein Bild posieren. Für Blogbilder etc. ist ein KI-Bild aber eine gute Möglichkeit.

Fazit:

Bilder mit Wow-Effekt.

Willst du Contentbilder oder Videos individuell erstellen lassen, aber hast nicht die Kapazitäten dafür? Wir erledigen das gerne für dich/euch! Kontaktiere uns unverbindlich! http://xeit.ch/agentur/kontakt/

Kategorie:  AllgemeinContent Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren