Kampagnenziele: Was möchte ich mit meiner Kampagne erreichen?
Mit Online-, Content- und Social Media-Marketing können fast alle Marketing-Ziele erreicht werden, von denen ihr jemals geträumt habt. Einfach bitte nicht alle gleichzeitig! Warum ihr euch – und den Kanälen, die ihr bespielt – damit zu viel zumuten würdet, lest ihr hier.
„Kommt, wir machen eine Facebook-Kampagne! Damit können wir am besten die 13- bis 18-Jährigen dazu bringen, unser Produkt zu kaufen. Am besten machen wir ein Gewinnspiel, dann gibt’s noch ein paar Interaktionen dazu und wir gewinnen zusätzliche Fans!“ Wenn eure Kampagnenbrainstormings so klingen: stopp erstmal. Beginnen wir doch mal von vorne:
Am Anfang steht das Ziel
Eine Kampagne sollte immer ein konkretes Ziel verfolgen. Wenn möglich Singular: ein Ziel. Versucht zu vermeiden, alles aufs Mal erreichen zu wollen. Wer nämlich mit demselben Instrument mehrere Ziele zu erreichen versucht, wird vermutlich keins davon optimal verfolgen geschweige denn erreichen. Stellt euch vor, ihr versucht gleichzeitig das Bad und die Böden zu putzen, und zwar beides mit dem Staubsauger. Der mag sich wunderbar eignen, um Staub zu saugen – für ein sauberes Bad wird er jedoch nicht viel bringen. Analog eignet sich nicht jeder Online-Kanal für dieselben Zielsetzungen. Fangt folglich vorne an und überlegt euch zuerst: Was will ich putzen, bzw. was will ich mit meiner Kampagne erreichen? Mögliche Ziele können Reichweite, Besuche einer Landingpage, Verkäufe eines Produkts oder Interaktionen mit einem Inhalt sein. Es kann durchaus sein, dass ihr mehrere Ziele verfolgen möchtet – dann lohnt es sich zu überlegen, eine mehrspurige Kampagne zu fahren. Bonustipp: Denkt beim Ziele formulieren an die SMART-Regel. Die besagt, dass eure Ziele Specific, Measurable, Attainable, Relevant und Timely sein sollen, sprich: Spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich terminiert. So könnt ihr auch besser verfolgen, ob ihr eure Ziele überhaupt erreicht.
Pro Kampagnenziel die Zielgruppe, Content und Kanäle definieren
Wenn ihr wisst, was ihr erreichen möchtet, könnt ihr auch anfangen zu überlegen, wen ihr erreichen möchtet. Wer soll euer Produkt kaufen, eure Marke kennen oder mit euren Posts interagieren? In einem nächsten Schritt folgt das Brainstorming zur Frage: Wie, sprich, mit welchem Content erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Und nicht zu vergessen: Wo ist meine Zielgruppe anwesend und wo funktioniert meine Art von Content am besten? Die Entscheidung für einen Kanal sollte im Idealfall erst gegen Ende fallen.
Messbarkeit der Zielerreichung optimieren
Ein wichtiger Punkt, der den Rahmen eines Abschnitts in einem Blogpost allerdings sprengen würde, ist die Messbarkeit der Zielerreichung. Der Punkt ist allerdings so dermassen wichtig, dass ich ihn hier nicht ganz weglassen will. Damit ihr wisst, ob eure Kampagne erfolgreich ist oder war, müsst ihr vorgängig KPIs definieren und diese laufend messen. Wenn ihr z. B. ein Produkt verkaufen möchtet, müsst ihr zwingend messen können, wie viele Personen euer Produkt gekauft haben. Mit geeigneten Tracking-Möglichkeiten ist dies machbar. Plant genug Zeit ein, um die Messbarkeit eurer Ziele zu garantieren.
Kampagnenplanung fürs Online- und Social Media-Marketing
Idealerweise würde es im Brainstorming also so klingen: „Das wichtigste Ziel für uns ist, dass unser Produkt gekauft wird. Unsere Kampagne sollte also auf eine Website verlinken, wo dieser Kauf möglich ist. Der Kauf wird so gemessen, dass wir die Käufe verfolgen können. Wir möchten am liebsten, dass 13- bis 18-Jährige unser Produkt kaufen. Diese Zielgruppe mag Video-Content und ist viel auf YouTube unterwegs. Doch wie bringen wir die Jugendlichen vom YouTube-Kanal auf unsere Website?“ Und dann geht es in die kreative Ideenfindungsphase.
Wir bieten gerne Unterstützung in allen Phasen von Online-Kampagnen, von den strategischen Fragen bezüglich Zielen und Zielgruppen über die Erstellung von Content oder die Bewirtschaftung der laufenden Kampagne. Wie geht ihr vor bei der Definition von Kampagnenzielen?
keine Kommentare