Kampagnentests in AdWords: Ein nützliches Tool
Wer eine Kampagne in AdWords betreut, ist immer darum bemüht, seine Anzeigen, Keywords, Placements und all die anderen Einstellungen aktuell und der Zielgruppe entsprechend zu aktualisieren. Welche Änderungen nützen aber wirklich?
Tests in Google AdWords
Um genau dies herauszufinden, gibt es ein Tool, mit dem man multivariate Kampagnentests durchführen kann. Das Prinzip ist simpel: Möchte man einige Punkte in seiner Kampagne verändern, ist sich aber nicht sicher, ob diese zu Erfolg führen würden, legt man einen Test an, in dem man genau dies Punkte ändert. Die so neu erstellte Kampagne läuft parallel zur vorhergehenden Kampagne. So hat man eine Test- und eine Kontrollgruppe. Es ist also ersichtlich, welche der beiden Kampagnen im gleichen Zeitfenster erfolgreicher war.
Ablauf eines Kampagnentests
Kampagnentests können auf zwei Arten durchgeführt werden: Tests können gleich in der Kampagne selbst oder als Entwurf angelegt werden. Im ersten Fall erstellt man einen Test und nimmt danach alle Änderungen vor, die man ausprobieren will. Dies bietet den Vorteil, dass die Änderungen gleich in einer Ansicht betrachtet werden können und direkt ersichtlich ist, welche Anpassung sinnvoll ist. In gewissen Fällen bietet es sich aber an, die Kampagne zuerst als Entwurf anzulegen. Hier können alle Anpassungen ohne Anwählen eines Test-Kästchens eingefügt und der Entwurf, sobald er fertig ist, als Test aufgeschaltet werden. Auch hier können die wichtigsten Kennwerte gleich verglichen werden, doch kann die Test- und Kontrollgruppe z.B. für Keywords nicht gegenübergestellt werden.
Vorteile von Tests in AdWords
Durch diese Tests kann direkt beobachtet werden, welche Änderungen das gewünschte Resultat erzielen und welche nicht. So können nach der Testphase diese Anpassungen vorgenommen werden, die auch tatsächlich relevant sind. Würde man zum Beispiel Keywords direkt in der Kampagne verändern, ist man sich nicht sicher, ob die Kampagne im vorangegangenen Monat wirklich wegen den veränderten Keywords schlechter lief als in diesem Monat oder ob es äussere Einflüsse gegeben hat. Als Geschäft für Fussballtrikots beispielsweise, würde man unter Umständen einen Fehlschluss daraus ziehen, wenn die Keywords geändert werden und die Klickrate danach ansteigt. Dieser Anstieg könnte nämlich durch die bevorstehende EM verursacht werden und nicht durch die Veränderungen in AdWords. Speist man aber neue Keywords als Test ein, laufen beide Kampagnen gleichzeitig. So können äussere Einflüsse ziemlich gut ausgeschlossen werden.
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