Instagram-Updates: Mehr Transparenz und Sicherheit
Gleich drei neue Instagram-Features sollen für mehr Transparenz sorgen und Fake-Accounts bekämpfen. Instagram CTO, Mike Krieger, begründet dies mit der Forderung der Community, Instagram zu einem sichereren Netzwerk zu machen. Die folgenden Features werden nächstens ausgerollt:
1. Transparenz von „grossen“ Instagram Accounts
Mit dem „Über diesen Account“-Tool können alle Instagram-User schon bald Informationen wie beispielsweise vorherige Nutzernamen, aktuelle Werbeanzeigen oder das Registrierungsdatum aufrufen. Mit diesen Angaben sollen Nutzer künftig besser die Authentizität des Accounts einschätzen können. Hintergrund dieses Features ist, dass Accounts mit grossen Followerzahlen besser eingeschätzt werden können, wenn sie unter anderem Informationen zu sozialen oder politischen Zwecke teilen. Wie genau „grosse Accounts“ klassifiziert werden, wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Ein weiteres spannendes Feature ist das Aufführen von Accounts, welche ähnliche Follower haben. Damit sollen künftig weitere relevante Accounts für die Community ausfindig gemacht werden.
2. Verifizierung von grossen Accounts
Die Verifizierung von grossen Accounts mit dem blauen Haken wird bald vollständig ausgerollt. Zuvor machten Schlagzeilen zu Fake-Verifizierungen die Runde. Deshalb soll die offizielle Vergabe des blauen Hakens mehr Transparenz bringen. In den Einstellungen unter „Verifizierung beantragen“ kann ein Formular zur Beantragung des blauen Hakens abgegeben werden, jedoch ist dies keine Garantie dafür, dass man einen blauen Haken erhält. Instagram liess noch nicht klar verlauten, welche Accounts Anspruch auf Verifizierung haben. Es dürfte wohl eher Promis und Marken betreffen, da diese eher mit Nachahmungen rechnen müssen.
3. Zwei-Faktor-Authentisierung für das Instagram Login
Instagram unterstützt nun offiziell Partner-Apps, welche ein sicheres Login durch zweistufige Authentisierung möglich machen. Einfach in den Einstellungen „Authentication App“ auswählen und schon kann die zwei-Faktor-Authentifizierung installiert werden.
Fazit
Obwohl bisher vor allem Facebook aufgrund der Verbreitung von Falschinformationen und Manipulation von Stimmberechtigten unter Beschuss stand und deswegen bereits für mehr Transparenz sorgt, tut Instagram gut daran, ebenfalls mit höheren Sicherheitsstandards nachzuziehen. Besonders durch den immer grösseren Fokus auf Instagram und dadurch, dass die 1-Milliarde-User-Marke bereits geknackt wurde.
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