Instagram Trends: Womit erfreut uns Instagram denn wohl dieses Jahr?
Neues Jahr neue Trends? Bei der schnellen Entwicklung der Social Media-Kanäle wäre das sicherlich nicht verwunderlich. Instagram hat sich das zu Herzen genommen und einen Trend Report 2022 erstellt. Der Fokus liegt hier in erster Linie auf der Gen Z Generation. Warum? – Naja weil andere Plattformen wie TikTok am Aufholen sind und man ja schliesslich sicherstellen muss, dass man User:innen so gut es geht auf der eigenen Plattform halten kann. Dieser Report fasst zusammen, was die User:innen auf Instagram gerne sehen und konsumieren. Und wie wir bei xeit halt so sind, fassen wir die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse nochmal kurz und knackig für euch in unserem Blog zusammen.
Wie relevant ist eigentlich noch die Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit?
Es geht nichts mehr ohne Social Responsibility und Purpose. Das soziale Engagement widerspiegelt sich in unterschiedlichen Themenbereichen. Sei es im Bereich der nachhaltigen Beautyindustrie mit pflanzenbasierten Makeup- und Skincare-Produkten, oder dem Kauf von Secondhand Kleidung, was damit einhergeht, dass alte Kleidung verkauft anstatt weggeschmissen wird.
Aber auch das Folgen und sich Einsetzen für gemeinnützige Organisationen ist und bleibt weiterhin ein wichtiges Thema.
Nach diesem doch etwas emotional anstrengendem Jahr widmen sich die User:innen auch ganzheitliche dem Thema Wellness und psychischer Gesundheit. So hat das nachhaltige und möglichst umweltfreundliche Wohnen auch an Wichtigkeit gewonnen. Für eine Marke macht es also Sinn, die (Corporate) Social Responsibility zu kommunizieren und aufzuzeigen, dass man als Unternehmen Verantwortung trägt.
Hast du bereits ein Hobby für dich entdeckt?
Es ist nicht überraschend, dass viele im Laufe des letzten Jahres ein kreatives Hobby für sich entdeckt haben. Sei es im Bereich Food, Mode und/ oder Fashion. Die meisten wollen auch dabei bleiben, weil es ihnen in Zeiten von Home Office, Unsicherheit und vielleicht auch Frust ein gutes Gefühl gibt. Somit wollen kreative Hobbies wegen der positiven Auswirkung auf die psychische Gesundheit weiter verfolgt werden. Die Frage hier ist also, wie kann dein Unternehmen bzw. deine Brand ein positives Gefühl vermitteln?
Wem trauen wir auf Instagram?
Wem vertrauen wir wohl am meisten? – im richtigen Leben wahrscheinlich doch ziemlich oft den eigenen Freunde. Auf Instagram schaffen das die Influencer, um noch genauer zu sein die Micro-Influencer. Content Creators auf Instagram haben mittlerweile sogar mehr Einfluss als die klassischen Promis. Dies lässt sich daraus schliessen, dass für junge Menschen weniger die Beliebtheit einer Person eine Rolle spielt, sondern mehr die geteilten Interessen. Ein Micro-Influencer fühlt sich allenfalls mehr wie eine Freundin an, als ein Promi. Hier rät es sich also, auf Instagram nach den passenden Micro-Influencern Ausschau zu halten.
Karriere und Bildung wird neu definiert
Und was hat das zu bedeuten – Employer Branding wird grösser geschrieben denn je! Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele die Aspekte ihres Lebens neu überdenken. Wo möchte ich ihn? Was möchte ich bewirken? Wo liegt meine Leidenschaft? Nur um ein paar Fragen aufzuschreiben, die sich möglicherweise viele stellen. Viele sind nicht mehr gewillt sich von ihrer Arbeit völlig vereinnahmen zu lassen und würden selbst im Falle einer schlechteren Bezahlung den Job für eine „sinnvollerer“ Arbeit wechseln. Heisst natürlich, dass Employer Branding nicht nur zum Schein nach aussen getragen, sondern auch nach innen gelebt werden muss.
Ist Social Media die neue Shopping App?
Da viele User:innen bereits ihren Lieblingsmarken auf Social Media folgen, macht es auch Sinn, die Produkte direkt über die Plattform zu kaufen. Social Commerce ist bereits sehr beliebt und wird auch weiterhin wachsen. Aber nicht nur der blosse Verkauf spielt eine Rolle, sondern auch das Einbeziehen der User:innen in die Produktentwicklung ist ein wichtiger Faktor. Was ist der Bedarf bei den Usern und wie kann dieser in die Produkte integriert werden. Das bringt einerseits Engagement, da die User:innen sich eingeladen fühlen ihre Meinung zu äussern und gleichzeitig zeigt die Brand eine Art Wertschätzung und Vertrauen und kann so den Verkauf fördern. Eine Win-Win Situation.
Instagram ist immer für einen Lacher zu haben
Memes werden uns sobald nicht verlassen. Denn was gibt es schöneres in der digitalen Welt als User:innen mit witzigen Memes zum Lachen zu bringen? Spannend hierbei ist aber, dass vor allem Memes mit einer gewissen Tiefe immer beliebter werden. Man nennt es auch Stop-and-Think Humor. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Ironie und Ernsthaftigkeit. Sprich auf lustige Art und Weise eine doch wichtige Message zu vermitteln.
Na wie hören sich die Trends für dich an? Eigentlich ziemlich cool und soweit für jede Branche oder für jeden Markt was dabei. Wenn du herausfinden möchtest, was zu deiner Marke passen könnte, du aber nicht genau weisst, wie du vorgehen sollst, dann melde dich doch einfach bei uns unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch. Wir beraten dich gerne im Bereich Social Media Marketing, Online Marketing oder helfen deinem Unternehmen die passende Strategie zu entwickeln.
keine Kommentare