Instagram Story Templates
Instagram Story Ads sind aus Social Media Marketing mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig genauso, wie die Gestaltungsoptionen unendlich und manchmal auch überwältigend sind. Dem schafft Facebook jetzt mit neuen Templates für Instagram Story Ads Abhilfe.
Im Werbeanzeigemanager wird man fündig
Diese rettenden Templates findet ihr beim Erstellen einer neuen Werbeanzeige im Werbeanzeigemanager. Und so geht’s:
1. Erstellt eine neue Werbeanzeige
2. Wählt bei der Platzierung Instagram Storys aus
3. Unter Medien klickt dann auf den Button Videovorlage verwenden
4. Dort könnt ihr im Reiter Vertikal aus acht verschiedenen Vorlagen auswählen und diese personalisieren
5. Nun müsst ihr nur noch die Werbeanzeige fertigstellen und veröffentlichen. Eure selbst gestaltete Instagram Story Ad ist fertig!
Gestaltungsmöglichkeiten
Die acht Templates unterscheiden sich in Dauer, Anzahl Bildern und Gestaltungselementen. Jedes Template ist auf ein anderes Ziel, wie zum Beispiel das Hervorheben eines Produktes, das Anzeigen eines quadratischen oder vertikalen Bildes und mehr, ausgerichtet.
Jedes Template enthält einzelne Szenen – nicht zu verwechseln mit einzelnen Slides. Jedes Template ist nämlich als ein Slide zu verstehen. Für Instagram Story Ads können bis zu drei solcher Slides à 15 Sekunden verwendet werden.
Im sogenannten Video Creation Kit wählt ihr eine Vorlage aus und bearbeitet diese dann. Abhängig von der Vorlage lassen sich Bilder, Texte, Logos und sogar neue, eigens für diese Vorlagen kreierten Sticker verwenden. Das coole: Bei jedem Video handelt es sich um ein Video Ad, in dem zwar statische Bilder verwendet werden, die aber zusammen mit den Textelementen animiert werden. Dies begünstigt die Aufmerksamkeitsrate bei den Zielpersonen.
Und so sieht das ganze im Video Creation Kit aus:
Weitere Template-Tools
Und was, wenn ihr das ganze nicht im Werbeanzeigemanager machen wollt? Kein Problem, dafür gibt’s einige Online-Tools und Apps. Meine zwei Favoriten sind jedoch Canva und Kapwing.
Canva
Hier lässt sich aus unzähligen vorgefertigten Vorlagen auswählen. Ob Bilder, Farben, Texte, Schriftarten, Logos oder weiter grafische Elemente: Auf Canva könnt ihr jedes einzelne Element anpassen und als fertige Bilder herunterladen.
Einziger Nachteil: In der Basic-Version von Canva lassen sich nur statische Designs erstellen. Falls es zwingend ein Video-Ad sein soll, so könnt ihr die Canva Vorlagen jedoch wenigstens als Inspiration verwenden.
Kapwing
Etwas anders als bei Canva findet ihr bei Kapwing nur halbvorgefertigte Templates in drei Kategorien vor: Basics, Farben und mit Text. Diese Templates sind besonders dafür geeignet, wenn das Layout bei euch im Vordergrund steht und ihr euch noch nicht zu sehr von vorgeschlagenen Designs beeinflussen lassen wollt.
Im Editor von Kapwing lassen sich dann jedoch noch einige zusätzliche Elemente wie Formen, Untertitel und sogar Audiodateien einfügen. Das Ganze lässt sich sogar als Video aufbereiten. Sprich: Es lassen sich nicht nur Videos einfügen, sondern einzelne Elemente animieren. Kapwing kann also so einiges.
Die neuen Instagram Story Templates von Facebook schaffen vor allem Werbetreibenden mit begrenzten gestalterischen Ressourcen Abhilfe und sparen viel Zeit. Diese sind jedoch sparsam zu verwenden, da sie keine Individualität bieten. Wenn man jedoch etwas mehr Zeit und grafisches Talent zur Verfügung hat, sollte man eher auf selbst produzierte Story Ads zurückgreifen. Die Aufmerksamkeit der User auf Instagram ist wertvoll und hart zu erkämpfen. Es lohnt sich also in diese Ads etwas mehr Aufwand und Kreativität zu investieren, um ihnen einen persönlichen Touch zu verleihen.
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