Instagram: Schluss mit Fake-Followern und Fake-Engagement
Instagram sagt den Bot-Aktivitäten den Kampf an: Ab sofort werden solche unechten Aktivitäten von Instagram aufgedeckt und entfernt.
Was genau ist Fake-Engagement?
Wir kennen es alle: Plötzlich tauchen unter Instagram Posts generische Kommentare wie „I love your work“ oder „great J “ auf. Diese Kommentare werden von Bots unter zahlreichen Posts veröffentlicht, um Engagement zu erzielen. Wer sich etwas mit dem Instagram Algorithmus auskennt weiss, dass Engagment mit anderen Accounts die Platzierung im Newsfeed positiv beeinflusst. Genau deshalb nutzen einige Instagram User diesen Service.
Welche Schritte wird Instagram einleiten?
Betroffene Accounts erhalten von Instagram eine In-App Benachrichtigung und werden über das Entfernen von Fake-Engagement informiert. Zudem entfernt Instagram diese falschen Follower und Kommentare per sofort. Damit will Instagram allen die Chance geben, solche Aktivitäten einzustellen. Wer jedoch mehrmals dabei erwischt wird, automatisierte Vorgänge durch Drittanbieter-Apps genutzt zu haben, wird die Konsequenzen spüren und möglicherweise nur noch limitierten Zugang zu Instagram haben.
Warum ist das automatisierte Verhalten nicht im Interesse von Instagram?
Instagram ist derzeit unter den beliebtesten Netzwerken und täglich teilen Personen ihre Erfahrungen und Stories untereinander. Instagram soll ein Ort für den Austausch und das Vernetzen von Accounts sein und genau diesen Spirit möchte die Plattform erhalten. Die Fake-Engagement und Fake-Follower sind für viele User ein Ärgernis, da sie keinen Mehrwert bieten und deshalb leitet Instagram erneut Schritte ein, um die Community zu schützen.
Fazit
Gerade in letzter Zeit waren diese sehr präsent und verärgerten einige User. Besonders in einer Zeit, in welcher Influencer nach Followern und Likes bewertet werden, ist dieser Schritt von Instagram zu begrüssen.
keine Kommentare