Instagram: neue Suche und Explore-Funktion
Mit dem Update auf Version 7.0 hat Instagram die Such- und Explore-Funktionen überarbeitet. Die wichtigsten Neuerungen stelle ich in diesem Blogpost vor.
Die neuen Funktionen für iOS, Android und Windows sind sinnvolle Erweiterungen – nicht nur für die User der Picture-Sharing-Plattform, sondern auch für das Monitoring auf Instagram. Während die neue Suchfunktion global zur Verfügung steht, ist das überarbeitete Explore-Feature bislang nur in den USA in Betrieb.
Suche nach Locations
Bisher war die Suchfunktion auf Instagram auf Personen und Hashtags begrenzt. Nach dem Update kann man jetzt endlich auch gezielt nach Orten suchen. Zwar konnten die User bisher auch Locations zu ihren Fotos hinzufügen. Um nach Bildern eines bestimmten Ortes zu suchen, musste man sich bisher entweder darauf verlassen, dass der Ort auch noch als Hashtag hinterlegt ist, oder man bediente sich bei einem externen Tool, was den Arbeitsprozess verkomplizierte. Jetzt kann man endlich direkt auf Instagram nach Bildern mit dem entsprechenden Geotagging suchen, was das Monitoring und die Suche nach spezifischen Bildern enorm erleichtert.
Auf diesen Screenshots seht ihr, am Beispiel Zürich, wie die neue Location-Suche auf Instagram aussieht:
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Explore Trending Topics & Trending Places
Das zweite neue Feature ist bisher leider nur in den USA verfügbar. Die Explore- oder auf Deutsch Entdecke-Funktion diente bislang dazu, Personen aus dem erweiterten Freundeskreis und User mit ähnlichen Interessen zu finden. Mit den Funktionen Trending Places und Trending Topics verspricht Instagram, seinen Usern, die aktuellen Trends in Echtzeit zu erforschen. Diese Trends werden von Instagram automatisch aufgrund der verwendeten Hashtags generiert.
Weil die Explore-Funktion ausserhalb der USA noch nicht aktiv ist, seht ihr hier zur Veranschaulichung einige Bilder aus dem Instagram-Blog:
Zusätzlich zu diesen Trends bietet Instagram in den USA kuratierte Themensammlungen an. Als Beispiele werden auf dem Instagram-Blog Themen wie „Extreme Athletes“ und „Ancient Ruins“ genannt. Für das Kuratieren dieser Inhalte braucht Instagram natürlich ein entsprechendes Team, das sich auch an nationalen und regionalen Trends orientieren muss. Daher könnte es noch eine Weile dauern, bis es diese Funktion nach Europa schafft. Spannend ist das Feature aber allemal, da sich in Zukunft zum Beispiel Marken in diesem Bereich präsentieren und ihre eigenen Trends pushen können.
Was haltet ihr von den neuen Features? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!
[Quelle]
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