Instagram-Ads mit der Instagram-App
Schon seit längerer Zeit kann man über Facebook auf Instagram Ads schalten. Aber wusstet ihr, dass man auch auf der Instagram-App Promotionen schalten kann und das Ziel „Instagram-Profil ansehen“ auswählen kann um mehr Follower zu generieren?
Es gibt organische Wege, um mehr Instagram-Followern bzw. eine grössere Zielgruppe zu erreichen. Mehr Informationen findet ihr in verschiedenen Blogposts auf unserem Blog. Natürlich gibt es auch Elemente, die bei der Führung eines Business-Instagramkanals optimiert werden sollten, damit die Sichtbarkeit erhöht wird. Tipps dazu findet ihr im Blogpost „Mehr Sichtbarkeit auf Instagram“.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, um potenzielle Follower auf Instagram auf sein Unternehmensprofil zu locken: die Rede ist von Ads – die ähnlich wie LikeAds auf Facebook funktionieren.
Vorbereitungen
Die Ads werden direkt über die Mobil-App Instagram erfasst und geschalten. Zurzeit ist es auf Facebook noch nicht möglich, jedoch hat man die Möglichkeit, die Auswertung im Business Manager anzuschauen, dazu später mehr.
Wichtig ist, dass man erst Ads schalten kann, wenn das Profil ein Unternehmensprofil ist.
Weiter muss man Administrator auf der Facebook-Seite sein, die mit dem Instagram-Unternehmenskonto verbunden ist. Falls du mehrere Werbekonten im Businessmanager betreust, versichere dich, dass die Einstellungen bei Instagram alle richtig sind. Ganz wichtig: Richtiges Werbekonto auswählen. Dies kannst du unter den Einstellungen à Zahlungen (beim Punkt Unternehmenseinstellungen) à Facebook-Werbekonto
Sobald du alle Einstellungen nochmals angeschaut hast, kann das Ad aufgesetzt werden.
Hervorheben von Beiträgen über die Instagram-App
Als erstes gehst du auf dein Profil und wählst den Beitrag, der für die Promotion genutzt werden soll. Tippe unter dem Bild dann auf „Hervorheben“. Jetzt kannst du zwischen die Ziele „Erhalte mehr Profil- und Webseitenbesuche“ und „Erreiche Personen in der Nähe einer Adresse“ auswählen. Dann trage alle Details zu deiner Promotion, wie zum Beispiel „Zielseite“ (externe Webseite oder Instagram-Profil), „CTA“ (wird bei der Zielseite Instagram—Businessprofil automatische ausgewählt), „Zielgruppe“, „Budget“ und „Dauer“, ein. Schau genau, ob alles richtig ausgefüllt wurde, dann tippe auf „Promotion erstellen“.
Die Promotion wird an Instagram und Facebook zur Überprüfung gesendet, dies kann einige Minuten bis Stunden dauern.
Statistik und Auswertung
Die ersten Resultate sieht man schon nach einigen Stunden. Um die Performance der Promotion zu sehen, gehst du oben rechts auf Insights und scrollst ganz runter zum Punkt „Promotions“ und rufst den beworbenen Beitrag auf und tippst unter dem Beitragsbild auf „Ergebnisse anzeigen“. Eine andere Möglichkeit gibt es, wenn man den Facebook-Werbeanzeigemanager für die Unternehmung hat. Sobald die Promotion gewährt wurde, wird automatisch eine Kampagne, Werbanzeigegruppe und Werbeanzeige für diese Promotion erstellt. Man kann nichts an der Promotion ändern, aber kann die wichtigsten Kennzahlen herauslesen.
Habt ihr schon viele Instagram-Ads über Instagram geschaltet? Was sind eure Erfahrungen?
keine Kommentare