Insta Film – die Storytelling Revolution?
Storytelling ist das A und O des (Online) Marketings und bringt mit seinen ständig wachsenden Tools – wie zum Beispiel Social Media – eine hohe Schnelllebigkeit mit sich. Man muss also in diesem Strom von Live Videos, Insta Storys und Facebook Experience mitschwimmen oder, noch besser, neue Wege erschliessen. BuzzFeed’s neuster Geniestreich eröffnet völlig neue Pforten im Storytelling Himmel und lässt auf mehr hoffen.
Erste interaktive Serie
Das Nachrichtenportal BuzzFeed ist dafür bekannt, seinen Usern nahe zu sein. Die direkte, persönliche und lockere Art, mit seinen Usern und Lesern in Kontakt zu treten, lässt die Wand zwischen User und Business Seite verschwinden. Am 9. Oktober riefen sie auf Instagram eine neue Art des Storytellings ins Leben: Insta Film. Die Idee ist simpel und gleichzeitig genial. Mit «Romeo Loves Juliet» nimmt BuzzFeed seine Follower mit auf eine Reise, auf der sie in Echtzeit die Story zwischen sechs einzig dafür erstellten Instagram Profilen verfolgen können. Der User kann das Drama zwischen @hopeless.romeo, @juliet_bythebook und co. direkt auf Instagram via Posts, Storys und IGTV miterleben und ausnahmsweise direkt in Kontakt mit seinen Protagonisten treten – als würden sie eben wirklich existieren.
Algorithmus als Erzähler
Diese neue Form von Storytelling lässt als erstes vermuten, dass der Nutzer als Erzähler des Geschehens fungiert. Doch dem ist weit gefehlt. Während der User zwar in Kontakt mit den Charakteren treten kann, hält nicht er, sondern der Instagram Algorithmus die Fäden in der Hand. Dieser bestimmt nämlich, wie die Posts der Figuren auf Instagram erscheinen und beschert somit den Nutzern eine unterschiedliche Chronologie der tragischen Liebesgeschichte.
Insta Film als Werbemittel
Wir wissen mittlerweile, dass Content Marketing die Marketing Strategie schlechthin ist. Sie fokussiert sich in erster Linie nicht darauf, dem Zielpublikum etwas zu verkaufen, sondern ihm mit seinen Inhalten einen Mehrwert zu bieten. Und genau das ist möglich mit einem Insta Film, wie es uns BuzzFeed vormacht. Statt mit seinen Instagram Ads die Nutzer davon zu überzeugen, dass sein Putzmittel das beste weit und breit ist, könnte man durch einen Insta Film einen Helden erfinden, der mit Putzmittel x unzählige Hürden überwindet und seine schmutzige Stadt wieder zum Glänzen bringt. Dies bindet den Nutzer an sein Unternehmen und steigert das Vertrauen.
BuzzFeed hat den Anfang gemacht – wann kommt dein erster Insta Film?
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