Ingress vs. Pokémon GO: Der Hype um Augmented-Reality-Spiele
Alle Welt spricht von Pokémon GO und der neuen Spielidee, die dahinter steckt. Was kaum jemand weiss, ist, dass das Spiel auf dem App Ingress basiert und es auffallend viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden gibt.
Während Pokémon GO einen wahren Hype erlebt und die Pokémons in der Schweiz sehnsüchtig erwartet wurden, ist es um Ingress deutlich ruhiger geblieben. Doch würde es Ingress nicht geben, wäre die Entwicklung von Pokémon GO deutlich schwieriger gewesen: Orte, an denen sich Pokestops und Arenen befinden, wurden von Ingress übernommen. Ingress, wie Pokémon GO von Niantic herausgebracht, kann so also als Vorläufer von Pokémon GO bezeichnet werden.
Die Spielhandlung von Ingress
Gespielt wird, wie bei Pokémon GO, in der realen Umwelt. GPS und Bewegung sind also auch hier ein Muss. Das Spiel, welches schon seit Oktober 2013 frei erhältlich ist, baut sich rund um die sogenannte Exotic Matter, kurz XM, auf. Die XM soll die Fähigkeit haben, Menschen unterschwellig zu beeinflussen. So entscheidet man sich zu Anfang des Spiels, ob man auf der Seite der Erleuchteten kämpft, welche an den Fortschritt durch die XM glauben oder man dem Widerstand angehören möchte. Danach geht es primär darum, sich in der realen Welt zu bewegen, die Exotic Matter zu sammeln und Portale einzunehmen und miteinander zu verbinden, um die Flächen darunter für sein Team einzunehmen. Insgesamt weist das Spiel viele Ähnlichkeiten zu Pokémon GO auf, da beides Augmented-Reality-Spiele sind, welche von Niantic auf den Markt gebracht wurden, doch wirkt Ingress um einiges komplexer. Niantic versucht dabei den Spieler immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass es sich dabei keineswegs um ein einfaches Spiel, sondern um die Realität handelt, wie in diesem Video verdeutlicht wird:
Warum ist der Hype um Pokémon GO so viel grösser als um Ingress?
Insgesamt darf behauptet werden, dass sich Pokémon GO einer höheren Beliebtheit erfreuen darf als Ingress. Schaut man sich die Zahlen bei Google Trends an, so wird deutlich, dass sich definitiv mehr Suchanfragen um die bunten Pokémons drehen als um Ingress. Doch darf auch Ingress nicht unterschätz werden: weltweit finden pro Jahr mehrere Veranstaltungen statt, an denen Ingress zelebriert wird. Dank der Lancierung von Pokémon GO hat Ingress deutlich an Interessenten gewonnen, wie die Grafik zeigt:
Ein wichtiger Punkt für die Popularität von Pokémon GO ist sicherlich die Erinnerung an die Kindheit. Viele Spieler haben früher Pokémon-Karten ausgetauscht, die Serie angeschaut oder Spiele auf dem Gameboy gespielt. Von dieser Bindung profitiert Niantic. Pokémon GO, mit seinem einfachen, kindlichen Design, wird von Anfang an verstanden, ohne viel Zeit in das Spiel zu investieren. Ohne eine grosse Einführungsphase kann man loslegen, Pokémons sammeln, sie trainieren und Arenen besetzen. Es spricht also eine grosse Zielgruppe an. Ingress hingegen ist komplex und nicht gleich von Anfang an verständlich. Man braucht eine gewisse Zeit, bis die Spielabläufe und Hintergründe klar sind. Das Design, eher düster und futuristisch, spricht vor allem Technikfans an. Das im Vergleich zu Pokémon GO eher strategische Spiel fordert auch ein gewisses Zusammenspiel der Fraktionen, da nur so Portale eingenommen werden können. Die Zielgruppe ist also deutlich eingeschränkt.
Für mich persönlich, als Kind nie ein grosser Fan von Pokémon, bietet Ingress deutlich mehr Spielspass durch die Komplexität und die strategischen Anforderungen. Welches dieser Spiele ist für euch das absolute Must-Have auf eurem Smartphone?
keine Kommentare