Zum Inhalt springen

[Infografik] Wie funktioniert eigentlich Google AdWords?

keine Kommentare

headerbild google adwords

Was passiert eigentlich genau, wenn man bei der Google-Suche eine Suchanfrage eingibt? Klar es erscheinen anschliessend Ergebnisse in geordneter Form. Doch wie legt Google eigentlich die Reihenfolge der Google AdWords Werbeanzeigen genau fest? Eine neue Infografik liefert Antworten auf diese Frage.

Grundsätzlich basiert das ganze Prinzip von Google AdWords auf einem Auktionssystem. An dieser Auktion nehmen automatisch alle Werbetreibenden teil, welche Ads für ein bestimmtes Keyword gebucht haben. Es wird dabei jedes Mal wieder neu entschieden, welche Anzeige auf welchem Platz ausgeliefert wird. Der sogenannte Ad-Rank spielt hier die entscheidende Rolle. Dieser setzt sich aus dem maximalen Gebotspreis (CPC) und dem Qualitätsfaktor zusammen. Umso höher der Qualitätsfaktor, desto weniger muss für eine entsprechende Top-Platzierung bezahlt werden. Aus diesem Grund lohnt es sich die eigenen AdWords-Kampagnen einem kritischen Blick zu unterziehen. Die Infografik erklärt dieses Prinzip an einem Beispiel sehr gut.

Neben dem grundlegenden Funktionsprinzip von Google AdWords liefert die Infografik zudem einen nützlichen Überblick über die verschiedenen Anzeigenerweiterungen (Ad Extensions). Richtig eingesetzt können diese die Visibilität der Werbeanzeige deutlich steigern und damit auch die Klickraten.

Drei verschiedene Optimierungsstrategien

Abgerundet wird die Infografik durch drei verschiedene Massnahmen/Vorgehensweisen für die Optimierung der eigenen Google AdWords Kampagnen. So wird beispielsweise empfohlen pro Anzeigengruppe immer mindestens zwei verschiedene Anzeigentexte laufen zu lassen, um die Performance testen zu können. Darüber hinaus wird empfohlen pro Anzeigengruppe nicht mehr als 5 Keywords zu hinterlegen. Selbstverständlich sollten die Anregungen lediglich als Tipps verstanden werden, schliesslich ist es bei vielen Kampagnen eher schwierig auf 5 Keywords zu reduzieren. Zusätzlich kann die Kontostruktur damit auch unnötig komplex werden.

Dennoch eine sehr gelungene Infografik. Die gesamte Infografik kann hier angesehen werden.

Google-AdWords-Infografik-Ausschnitt-595x782
Bildquelle

[via], Bildquelle Artikelbild: Screenshot

Kategorie:  SEM

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren