[Infografik] Verschiedene Social Media-Nutzertypen
Das Social Web wird von den Usern völlig unterschiedlich genutzt. Während sich die einen ganz bewusst (oder aus Unwissenheit) gegen die Nutzung von Social Networks entscheiden, gibt es natürlich auch das pure Gegenteil. So verbringen einige User den Grossteil ihrer Zeit online und teilen auch gerne Erlebnisse aus dem Alltag mit dem Social Graph. AIMA hat nun verschiedene Nutzertypen definiert und eine entsprechende Infografik dazu erstellt. Und welcher Social Media-Nutzertyp seid ihr?
Gesamthaft stehen 6 verschiedene Nutzertypen zur Auswahl: No-Shows, Newcomers, Onlookers, Cliquers, Mix-N-Minglers und Sparks.
Der typische No-Show interessiert sich dabei überhaupt nicht für Social Networks und sieht in deren Nutzung auch überhaupt keinen Sinn. Der Newcomer hingegen tastet sich langsam an die verschiedenen Kanäle wie Facebook oder YouTube heran (allerdings ausschliesslich über den PC) und ist dort alle paar Tage aktiv.
Nutzertyp Sparks für Unternehmen am attraktivsten
Für den Nutzertyp Cliquer steht, wie die Namensgebung bereits suggeriert, der Austausch mit Freunden stark im Fokus. So wird täglich mit dem PC oder iPhone auf beispielsweise Facebook gesurft und gerne auch andere Statusmeldungen kommentiert. Die Sparks sind dabei diejenigne Nutzer, welche im Social Web am aktivsten sind. Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen Facebook, Twitter und Blogs. Gesurft wird dabei auf diversen Geräten: iPhone, iPad oder Powerbooks. Ausserdem kauft dieser Nutzertyp sehr gerne online ein und interagiert mit Marken auch gerne online.
Aus Unternehmenssicht ist dies damit der lukrativste User-Typ. Weitere Zahlen und Fakten können der nachfolgenden Infografik entnommen werden.
Welcher Nutzertyp seid ihr?
Bildquelle Artikelbild: Screenshot aus Infografik
keine Kommentare