In 7 Schritten zum perfekten Instagram-Post
Der Erfolg von Instagram hält weiter an. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch 7 Tipps und Strategien an die Hand geben, mit denen ihr erfolgreichere Posts kreiert.
Auf den ersten Blick ist Instagram ja ganz einfach: Profil aufsetzen, Fotos hochladen, ein paar Hashtags dazu und fertig! Wer sich aber ein bisschen mit der Picture Sharing-Plattform auseinandersetzt, merkt schnell, dass es damit nicht getan ist. Mit diesen 10 Tipps wird euer Profil zum Erfolg:
1. Erzählt eine visuelle Geschichte
Wenn die Zielsetzung und Zielgruppe klar ist, solltet ihr eurem Instagram-Profil einen roten Faden geben, der sich durch alle Posts durchzieht. So könnt ihr eine visuelle Geschichte erzählen, die eure Follower sofort erkennen. Achtet auf einen einheitlichen Fotostil, eine ähnliche Farbpalette und setzt Brandings ein.
2. Ihr könnt nie zu viele Fotos knipsen
Auf Instagram steht und fällt alles mit den Fotos. Damit ihr nie in die Verlegenheit kommt, keinen Content bereit zu haben, solltet ihr euer Smartphone immer griffbereit halten. Ein gutes Motiv kann immer und überall auftauchen. Wenn euch etwas auffällt, dann solltet ihr gleich ein paar Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven aufnehmen – ihr wisst nie, wann ihr vielleicht ein Foto von einem Schwan oder einer defekten Verkehrsampel brauchen könnt.
3. Bearbeitete Fotos sind bessere Fotos
Damit ihr eure Bilder ins rechte Licht rücken könnt, gibt es mittlerweile viele Tools und Bildbearbeitungsprogramme für Smartphones. Instagram bietet schon einige Filter, aber es gibt natürlich noch viel mehr. Der Klassiker zur Bildbearbeitung ist Photoshop Express, eine abgespeckte Mobile-Version des mächtigen Bildeditors. Praktisch ist auch die App Over, mit der ihr Text in eure Bilder einfügen und auf vielfältige Weise formatieren könnt.
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4. Gebt eurem Profil einen Style
Ein Instagram-Profil lässt sich weniger einfach personalisieren, als das bei anderen Social Media-Plattformen der Fall ist. Daher lohnt es sich, den Fotostream, das sogenannte „Grid“ aufzupeppen. Mit Instagrids könnt ihr grosse Fotos in drei, sechs oder neun kleinere Bilder teilen, die in der Grid-Ansicht auf Instagram zusammen wieder das Originalbild ergeben.
Das kann zum Beispiel so aussehen:
Ein weiterer Blickfang auf Instagram sind Collagen. Die App Layout erlaubt euch, eine Collage aus bis zu 9 Bildern zu erstellen. Da die App von Instagram selber kommt, könnt ihr sicher sein, dass die Collagen für die Darstellung auf der Picture Sharing-Plattform optimiert sind. Es stehen verschiedene Layouts zur Auswahl, die ihr bearbeiten könnt.
5. Hashtags for the win
Hashtags ermöglichen die soziale Komponente von Instagram: über Hashtags könnt ihr an Diskussionen teilnehmen, aktuelle Themen verfolgen und eure eigene Sichtbarkeit erhöhen. Pro Post könnt ihr bis zu 30 Hashtags verwenden – empfehlenswert sind zwischen 5 und 10. Achtet auf jeden Fall darauf, relevante Hashtags zu benutzen, statt einfach die aktuell populärsten, die aber mit eurer Strategie gar nichts zu tun haben. Es lohnt sich, eure Hashtags thematisch zu gruppieren und zu speichern, damit ihr bei Bedarf schnell das richtige findet.
6. Niemand mag Spam
Im Vergleich zu anderen Social Media-Netzwerken sind die Instagram-User schneller bereit, einen Newsfeed wieder abzubestellen. Darum ist es wichtig, dass ihr eure Follower nicht zuspammt. Achtet darauf, dass eure Posts einen Mehrwert liefern, seien es nützliche Informationen oder gut gemachte Unterhaltung. Wer viele Bilder ohne Mehrwert hochlädt, nur damit die Post-Quote erreicht ist, kann schnell ohne Follower dastehen.
7. Man lernt nie aus
Wenn alles stimmt und läuft, ist die Arbeit nicht vorbei. Beobachtet, wie sich eure Posts und euer Profil entwickelt und ändert wenn nötig eure Strategie. Zudem wird Instagram wie alle Plattformen laufend optimiert und um neue Funktionen erweitert. Bleibt am Ball, sonst könntet ihr den Anschluss verpassen.
Was sind eure Erfahrungen mit Instagram?
[Quelle]
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