Image Linkbuilding – Tipps
Relevante, qualitativ hochstehende Verlinkungen auf einer Website werden von der Suchmaschine positiv bewertet. Linkbuilding ist deshalb ein wichtiger SEO-Faktor. Links können überall im Content der Seite gesetzt werden, wie z.B. im Fliesstext, in der Navigation oder in Bildern. Besitzt man eigene Bilder oder Grafiken, so können diese aber auch als externe Links platziert werden. Was muss man dabei beachten?
Was ist Image Linkbuilding?
Beim Image Linkbuilding geht es in erster Linie darum, seine eigenen Bilder und Grafiken auf externen Seiten zu platzieren und über diese eine Verlinkung zur eigenen Website zu erhalten. Grundvoraussetzung fürs Image Linkbuilding sind also eigene Bilder, inklusive ihrer Rechte.
Viele meinen an der Stelle, sie hätten keine guten Bilder, die auf externen Webseiten präsentiert werden können. Passende Bilder zu finden, ist aber leichter als man denkt. Das können nämlich Logos, Brands, Infografiken, Produkt- oder Firmen- und Mitarbeiterfotos sein. Öfter als man denkt, werden eigene Bilder bereits auf allen möglichen externen Seiten verwendet.
Wer nutzt meine Bilder?
Nachdem relevante Bilder identifiziert wurden, gilt es herauszufinden, wo diese im Web bereits verwendet werden. Wird ein Bild auf einer Website genutzt, so sollte man umgehend eine Quellenangabe verlangen und dadurch eine Verlinkung auf die eigene Seite platzieren.
Das Internet nach den eigenen Bildern zu durchsuchen, ist aber eine langwierige Arbeit. Deshalb gibt es dafür zeitsparende Tools.
Image Search Tools
Zwei Gratis-Tools können verwendet werden, um seine Bilder auf anderen Internetseiten zu finden.
Google Bilder: Die Google Bildsuche eignet sich hervorragend. Hier kann ein Bild hochgeladen oder über seine URL gesucht werden. Wie bei der normalen Textsuche werden dann alle Websites aufgelistet, auf denen das Bild vorkommt. Die Bildsuche macht dabei auch Vorschläge zu sehr ähnlichen Bildern.
TinEye: TinEye funktioniert im Grunde genau gleich wie die Google Bildsuche. Auch hier lässt sich ein Bild als Datei oder über seine URL uploaden und suchen. Ausgegeben werden wiederum alle Webseiten, auf denen das Bild vorkommt.
Checkliste – Image Linkbuilding
Abschliessend kann man den Prozess fürs Image Linkbuilding wie folgt als Checkliste veranschaulichen.
- Eigene Bilder und Grafiken kreieren.
- Bilder, die sich für die Platzierung auf externen Website eignen, identifizieren. Das können Firmenlogos, Produktefotos, Brands, etc. sein.
- Mit der Google Bildersuche oder TinEye die Webseiten suchen, die unsere Bilder verwenden.
- Überprüfen, ob bereits eine Quellenangabe und eine Verlinkung auf die eigene Seite existieren.
- Website anschreiben und Verlinkung verlangen.
- Regelmässig wiederholen
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