Ideensteckbrief: was ist das eigentlich?
Wozu braucht man einen Ideensteckbrief? Wenn man einen Ideenkatalog oder eine Liste an potentiellen Ideen erstellt hat, gilt es diese nun schön strukturiert darzustellen, um diese weiterzubearbeiten und die richtige Wahl für die richtige Idee zu treffen. Hier kann die Verwendung eines Ideensteckbriefes helfen.
Der Ideensteckbrief ist eine Methode um in einem Brainstorming entstandene Ideen genauer zu beleuchten und auf ihre Tauglichkeit hin zu untersuchen. So ein Steckbrief kann strukturiert helfen, das Problem der Ideen anzugehen, einen Lösungsansatz zu erkennen, zu beleuchten wie die Zielgruppe die Idee sieht und die organisatorischen Auswirkungen der Idee zu erkennen.
Ein Ideensteckbrief wird am besten mit visuellen Abgrenzungen (z.B. Kästchen) erstellt. Pro Element kann man so die wichtigsten Punkte und Skizzen ins jeweilige Kästchen eintragen und hat so einen schönen und gleichmässigen Überblick aller beleuchteten Ideen.
Wenn es an die Erstellung geht, sollte man folgende Punkte nutzen:
In der Überschrift: Name der Idee, des Ideengebers, Datum der Einreichung/Erstellung
- Kurzbeschreibung des Ausgangsproblems: So sieht die Idee aus
- Kurzbeschreibung der Lösung (kurze Sätze + Skizze): Die Idee in wenigen Sätzen
- (Kunden)Nutzen der Lösung/Idee: Der Mehrwert der Idee
- Risiken und Schwachstellen, erste Bewertung (z. B. Bauchgefühl): Potential und die nächsten Schritte der Weiterentwicklung
Fazit & die nächsten Schritte der Weiterentwicklung als Abschluss.
Fazit:
Entscheidungen sind nicht leicht. Struktur kann dabei helfen.
Sind Sie auch auf der Suche nach DEM Business- oder DER Content-Idee. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Auch in Sachen Innovation können wir mit Ihnen zusammen in einem Workshop Bahnen brechen.
Haben Sie schon viele Ideen und wissen nicht wie man die Ideen downsizen kann. Hier erfahren Sie es im Blogartikel.
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