How to: Welche Anforderungen muss man erfüllen, um Influencer zu sein/zu werden?
Diese Frage bekamen wir vor kurzer Zeit, und nicht zum ersten Mal, per Mail zugestellt. Eine brennende Frage also, welche sich viele Youngsters stellen. Denn Berufswunsch Nummer 1 bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist oft immer noch: Influencer.
Welche Anforderungen muss ich erfüllen?
Anforderungen gibt’s im Influencer-Marketing eigentlich keine. Hilfreich ist aber, wenn man sich mit Social-Media-Plattformen auskennt, gut fotografieren und schreiben kann und ein Gespür hat, wie man sich oder Produkte, die man bewirbt, gut in Szene setzt.
Fleiss ist der Preis
Zudem muss man fleissig sein. Denn am Anfang des Influencer-Daseins muss sehr viel Arbeit betrieben werden, um genügend Follower zu bekommen, damit die Industrie überhaupt mit Werbeanfragen auf einen zukommt.
Das heisst: regelmässig guten Content (Bilder, Video, Text) publizieren, diesen sehr gut mit passenden Hashtags vernetzen, anderen Leuten folgen und auf deren Profilen via Kommentare andere User auf den eigenen Account aufmerksam machen.
Ego zurückschrauben beim Community-Management und bei Influencer Relations
Was nicht gut ankommt sind Influencer, die ihren Fans nicht antworten oder sie gar angreifen.
Als Influencer sollte man stets dankbar sein, für die tolle Sachen, die man erleben darf. Der Grundpfeiler eines jeden Influencer-Erfolgs sind: die Fans. Denn erst durch die Fans und Follower bekommt der Influencer Aufmerksamkeit, Goodies, Pressereisen und Aufträge.
Auch deswegen ist die Nahbarkeit der Influencer immens wichtig, damit bleibt man authentisch. Der Fan will dem «Star» nahe sein und von ihm beachtet werden. Deswegen: Leute, die sich unglaublich toll finden, sollten sich auf privaten Social-Accounts inszenieren. Sobald aber eine Community entsteht, sollte man diese in den Vordergrund stellen, ihr dankbar sein und nicht seine eigene «Ego-Show» abziehen.
On time Baby
Zudem ist eine freundliche und zeitgerechte Ansprache mit potenziellen Partnern sehr wichtig.
Leute, die Wochen brauchen, um E-Mails zu beantworten, haben kaum die Chance, lange und professionell im Influencer-Marketing zu arbeiten. Denn das Internet ist schnell. Das sollte man auch sein.
Fazit
Es geht viel Fleiss und um die Freundlichkeit gegenüber den Fans, Follower und potenziellen Geschäftspartnern – und natürlich sollte man auch ein wenig Talent haben.
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