How to: Social Media Strategie entwickeln
Mit Ende Jahr kommt neben der Weihnachtszeit auch die Review- und Planungszeit. Vor einigen Wochen beschrieb ich, wie optimal ein Jahresreview der eigenen Social Media Aktivitäten durchgeführt werden kann. In einem nächsten Schritt geht es nun darum, die Strategie fürs nächste Social Media Jahr zu entwickeln.
Blicken wir kurz zurück: Im letzten Post zum Thema Jahresreview ging es darum, welche Daten beim Social Media Review unbedingt berücksichtigt werden sollten. So könnt ihr euch überlegen: Was hat gut funktioniert, was nicht? Was haben wir erreicht, und wen haben wir erreicht? Haben wir die Ziele und Personen erreicht, die wir wollten? Und: Was lernen wir fürs nächste Jahr?
Strategisch Fragen stellen
Im nächsten Schritt empfehle ich euch, unter Berücksichtigung der letztjährigen Planung und Ergebnisse zu überlegen, was ihr im nächsten Jahr erreichen möchtet. Was habt ihr gelernt im letzten Jahr – sowohl über eure Marke und eure Kunden, aber auch über euch selbst? Weshalb habt ihr Ziele im besten Fall übertroffen, aber auch wieso habt ihr gewisse Ziele nicht erfüllt? Wo könnt ihr Anpassungen an der letztjährigen Strategie vornehmen, und wo möchtet ihr komplett neue Ziele formulieren?
Social Media Ziele formulieren
Bei der Zielsetzung ist es besonders wichtig, eine Mischung aus quantitativen und qualitativen Zielen anzustreben. Kategorisieren könnt ihr diese beispielsweise als Leistungs- und Projektziele. Leistungsziele werden quantifiziert, also z. B. Wir wollen X Fans, Y Anzahl Impressions und Z Video Views auf Facebook erreichen dieses Jahr. Projektziele sind beispielsweise: Wir wollen dieses Jahr unsere Website neu designen, eine Kampagne zu einem gewissen Thema fahren oder zum ersten Mal selber Videocontent erstellen. Vielleicht wollt ihr auch dieses Jahr ein neues Tool einführen, verstärkt Social Media Content planen oder aber mehr Spontanität in eure Kanäle bringen.
Zielgruppen überdenken
Nutzt diese Gelegenheit ebenfalls dazu, eure Zielgruppen nochmals zu überdenken. Mit wem sprecht ihr eigentlich bisher mit euren Social Media Aktivitäten – und sind das überhaupt die Personen, mit denen ihr sprechen wollt? Evaluiert nochmal, wer euer Publikum sein soll. Es kann hilfreich sein, sich auch in die einzelnen Personas zu versetzen. Wer könnte ein typischer Kunde sein, den ihr ansprechen wollt? Welche Bedürfnisse und Fragen hat der Kunde, und mit welcher Art von Content könnt ihr ihm am besten antworten? Seid ihr überhaupt auf den richtigen Kanälen, oder versucht ihr, auf Instagram mit Text zu punkten?
Social Media Fortschritte messen
Vergesst nicht, auch die Messung der Fortschritte in die Planung mit einzubeziehen. Quantitative Ziele können mithilfe von Social Media Reportings laufend und in regelmässigen Zeitabständen gemessen werden. Aber vielleicht fällt euch auch ein kreativer Weg ein, um euren Fortschritt zu visualisieren? Es mag banal klingen, aber den Erfolg zu visualisieren macht die Freude noch grösser. Arbeitet mit Farben, Pfeilen oder Grafiken und stellt euch so eine schöne Übersicht auf. Qualitative Ziele sind häufig noch schwieriger zu messen, überlegt euch also auch hier, wie ihr euch selber motivieren und tracken könnt.
Jahresplanung aufstellen
Hilfreich, aber eindeutig nicht für alle gleich gut umsetzbar, ist auch eine Jahresplanung. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte – und vielleicht auch das Timing einzelner Projekte besser im Griff haben will – erstellt digital oder analog einen Plan, in dem beispielsweise alle anstehenden Projekte, aber auch Ferien und Anlässe notiert werden. So könnt ihr verhindern, dass die grosse Projektabgabe am selben Tag wie der jährliche Firmenausflug stattfinden soll, oder dass der Projektleiter am Tag des Kick-offs in die Ferien fliegt. Natürlich ist dieser Plan nicht in Stein gemeisselt, sondern muss laufend aktualisiert und angepasst werden.
Social Media Strategie aufstellen
Zieht euch zum Schluss dieser Überlegungen alles zusammen. Was sind eure Ziele? Wen wollt ihr erreichen? Wie messt ihr eure Fortschritte? Wann sollte welcher Schritt abgeschlossen sein? Mit den Antworten auf diese Fragen seid ihr bestens dafür gerüstet, auch im 2018 weitere Erfolge zu feiern.
Wir helfen euch dabei, eine Social Media Strategie zu entwickeln.
keine Kommentare